Wie lautet die Kernreaktionsgleichung, wenn das Kohlenstoffisotop C-14 sich unter Aussendung von Betastrahlung in Stickstofff umwandelt?

1 Antwort

Stickstoff hat 7 Protonen, Kohlenstoff 6 Protonen. Der C-14 Kohlenstoff gibt ein negatives Elektron (Betastrahlung) ab. Dabei entsteht aus einem neutralen Neutron ein positives Proton und somit ein Stickstoffatom mit insgesamt 7 Protonen. Die Gleichung findest du im Anhang.

http://rmg.zum.de/wiki/Projekt_C14-Methode/Physikalisches

Woher ich das weiß:Recherche