Wie lassen sich diese Streifen erklären?

5 Antworten

Also an sich kommt sowas davon, wenn das licht hinter dem lcd nicht richtig verteilt wird. Das kann an vielen dingen liegen, ich habe selbst kein macbook und weiß nicht genau ob das da immer so ist. Aber was auf jeden fall sein könnte ist, dass was mit dem display connector nicht stimmt und die Stromversorgung der Hintergundbeleuchting ein problem hat, da is apple nähmlich für bekannt. Reparieren wirst du das selber wahrscheinlich nicht, du kannst es zu einem Apple shop bringen, aber die werden dir wahrscheilich auf nur das ganze Display ersetzten ob es dir das wert ist musst du selbst wissen.

EliasBMG
Beitragsersteller

So langsam versteh ich Apple nicht mehr. Ich mein Mac natürlich neu gestartet, Stromzufuhr alles raus gesteckt. Was passiert jetzt, die Streifen gehen weg und in genau diesem Moment sind sie wieder gekommen. 30 Sekunden ohne die Streifen in jetzt sind die wieder da??? Apple was soll das?!

Goldenprime4857  19.02.2021, 13:38
@EliasBMG

In dem Fall ist es fast zu 100% der connector, versuch mal das display in eine Andere stellung zu bringen.

EliasBMG
Beitragsersteller
@EliasBMG

Kann man das jetzt eigentlich noch reklamieren oder ist das nicht mehr möglich?

Goldenprime4857  19.02.2021, 14:37
@EliasBMG

Wenn du noch garantie darauf hast, und es nicht aufgeschraubt hast, sollte das noch gehen.

Das ist einfach die Beleuchtung und auch ganz normal beim MacBook

Woher ich das weiß:Hobby – Das weiß ich halt

EliasBMG
Beitragsersteller

Ich hatte das aber vorher nicht und das stört auch gewaltig.

TechPech1984  19.02.2021, 13:29
@EliasBMG

es ist auch nicht normal , aber wenn ein problem mit der beleuchtung auftritt (meist wegen der mechanik) dann zeigt sich das wie bei dir .

Das sieht ganz klar nach einem technischen Defekt aus und du solltest das bei Apple oder einem Service-Partner (bspw. Gravis) reklamieren:

https://support.apple.com/de-de/mac/macbook-air

Garantie sollte ja noch vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

EliasBMG
Beitragsersteller

Okay, danke!

Hängt meines Wissens mit der Art des Displays zusammen. Die LEDs sind hier unten und beleuchten das Display von unten bzw. der Seite (Edge-Technik). Hochwertige Geräte würden die Belichtung direkt hinter die Farbpixel packen (Flächige Anordnung). Dadurch kann dann auch partiell gedimmt werden.

Überzeugt mich mal wieder von meiner Meinung, dass man bei Apple für viel Geld schlechte Hardware erhält und das Geld eher für die Marke an sich draufgeht.

EliasBMG
Beitragsersteller

Das ist schon wieder typisch. Ich habe immer die gleiche Ansicht vertreten und dann ein MacBook geschenkt bekommen. Es war echt toll zum Arbeiten aber das ist schon wieder lächerlich...

Danke dir

cyclemat  19.02.2021, 14:06

ist halt so beim air ist zu dünn für richtiges backlight und anständige folien !

Einfach mal einlesen in die Thematik

https://www.sir-apfelot.de/macbook-pro-streifen-schatten-display-24270/

Tritt der Fehler an einem externen Monitor dagegen nicht auf, kann man davon ausgehen, dass das Problem entweder mit dem Flachbandkabel im Klappmechanismus des MacBook Pro oder direkt mit dem Display selbst zusammenhängt.

Ceeesy759  19.02.2021, 13:30

Das ist schlichtweg der gewählten Technik geschuldet. Stichwort "edge LED". Hintergrund ist vermutlich, eine flache Gehäusedicke zu erreichen, allerdings auf Kosten der Qualität.