Wie lasse ich meinen Mincraft Server 24/7 laufen?

1 Antwort

Moin,

simples Beispiel, wie ich das mache;

Ich hoste meinen Rootserver auf Netcup.de. Dort läuft der Minecraft Server in einem sogenannten Screen, damit er läuft, wenn ich nicht da bin und ich mehrere Anwendungen gleichzeitig angenehm ausführen kann, ohne die Konsole zu blockieren. Die Daten habe ich natürlich vorher dort hochgeladen.

Dann habe ich meine Domain bei Lima-City.de und habe den DNS so eingestellt, dass man über minecraft.domain.de auf den Server umgeleitet wird. So kann man dann auch in Minecraft einfach diese Adresse eingeben.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

wudnawidhmj
Beitragsersteller

Hallo. Viele Dank das war sehr hilfreich.

Ich hätte jedoch noch eine kleine Frage.

Ich habe momentan den Server über noip.com mit einer kostenlosen adresse zugänglich gemacht. Ich musste dafür auch irgendwas freigeben über meinen Router. Wenn ich jetzt jedoch nicht vorort bin also da wo der Router ist kann ich dem Server nicht joinen. Muss ich wenn ich die Domain kaufe auch immer vorort sein oder wird das durch das hosten geregelt? Und kann ich auch beispiel.net verwenden. Also damit da nur .net steht?

Dultus, UserMod Light   15.08.2023, 13:49
@wudnawidhmj

Du musst schon deinen Router nach außen hin freigeben. Das geht aber nur, wenn du eine statische Adresse hast, über die du zugreifen kannst.

Wenn du eine Domain kaufst, hast du den gesamten Namen. Ich verstehe nicht, was du mit "Also damit da nur .net steht?" meinst.

Hast du beispiel.net und leitest per DNS an deinen Server, kannst du mit beispiel.net deinen Server betreten, ja.