Wie Laptop optimieren?

2 Antworten

Zu aller erst schau, was für eine Festplatte verbaut ist. Wenn es eine HDD ist, dann Wechsel diese gegen eine SSD für 17€ auf Amazon.

auch wenn dein Notebook von 2015 ist, heißt es nicht, dass es langsam ist.

lade dir Windows 10 auf einen usb stick (dazu gibt es sehr viele Videos auf YouTube) und dann installiere es nachdem du die Festplatten getauscht hast.

wie du die tauschen kannst, guck einfach nach der Modellbezeichnung von deinem laptop und such auf YouTube danach oder im Google. Sollte nicht länger als 5 min dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie ich sehe hat der Laptop schon eine SSD, das ist besser als eine Festplatte. Aber er hat bloß 4GB RAM und das ist heutzutage wenig. Besser wären 8GB oder 16GB Arbeitsspeicher, mehr lässt sich an dem Gerät nicht aufrüsten.

CCleaner wie auch andere Optimierungprogramme sollte man nicht einsetzen, weil man damit auch das Gegenteil erreichen kann.

Falls das Gerät schon länger im Einsatz war und der Lehrer Windows 10 nicht frisch installiert hat, wäre eine Windows Neuinstallation besser. Einen USB-Stick dazu kann man sich mit dem MediaCreationTool von hier erstellen lassen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und eine Installationsanleitung ist hier zu finden:

https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/

Windows 11 unterstützt leider das Prozessormodel nicht und der Laptop hat vermutlich auch kein TPM 2.0.

Hier ist auf jeden Fall der Link zu den Gerätedaten:

https://support.hp.com/de-de/document/c04027668

SeltenerFrag
Fragesteller

Macht es viel aus wenn ich auf insgesamt 16GB Arbeitsspeicher aufrüste?

jerric8  13.03.2023, 17:27
@SeltenerFrag

Es sollte sich schon besser damit arbeiten lassen, die Programme sind im Laufe der Zeit immer größer geworden und benötigen auch immer mehr Arbeitsspeicher.

Je nachdem was von der Schule für Programme genutzt werden und jetzt nur auf 8GB aufgerüstet wird, könnte auch das bald zu wenig sein, dann müssen statt 2x4GB, 2x8GB angeschafft werden.

max2217  13.03.2023, 19:05
@SeltenerFrag

Du musst schauen, ob du den passenden RAM hast und, ob es auf 16Gb überhaupt geht.