Wie langsam trocknen Buchdruckfarben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Buckdruck gibt es oxidative Farben und wegeschlagende (Kastenfrische ) Farben. Man kann den ocydativen Farben noch Trockenstoff zusetzen. Trockenzeit 2-12 Stunden oxydativ. Wegeschlagende Farben gehen nur auf offenen Papier (Druckerpapier) und bei dickeren Auftrag brauchen die ewig. Bin Buchdruckermeister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weinnit
Beitragsersteller

Dann kämen für mich eher oxidative Farben in Frage. Was sind das für Trockenstoffe - Handelsname, Erhältlichkeit - Dosierung? Kann mir da nix drunter vorstellen. Gibt es das auch für Kupferdruckfarben?

UnterhaltungNRW  04.02.2022, 17:55
@Weinnit

Hab nie Kupferdruck gemacht. Kann ich nichts zu sagen. Der Trockenstoff ist auf die jeweilige Farbe abgestimmt. Gibt es flüssig oder als Paste je nach Hersteller. Das gilt auch für Offsetfarbe die viel verbreiteter und günstiger ist.