Wie lange würde es dauern, ein 500-seitiges Buch zu lesen?

sirjuiceogg  04.10.2022, 20:04

Welche Schriftgröße? Wie hoch und wie breit ist eine Seite?

prettydolll
Beitragsersteller

ahahaha

13 Antworten

Naja, habe schon so lange Bücher an einem Tag gelesen - kommt halt drauf an, wie schnell du ließt etc.

Würde mir für so ein Buch ne gute Woche mindestens Zeit lassen, vor allem, wenn du das Lesen genießen möchtest, mit spekulieren, Kapitel rekapitulieren und sowas

Bei mir zwei Abende😅

Aber ich lese sehr schnell.

Als Kind brauchte ich für etwas über 600 Seiten 3 Tage. Da hatte ich aber auch viele Stunden Zeit zum Lesen.

Das kann man so nicht sagen, es hängt davon ab, wie viel Zeit du hast und wie spannend du das Buch findest. Wenn du z. B. Urlaub oder Ferien hast, nichts vorhast und das Buch spannend ist, kann es sein, dass du es in drei Tagen durchgelesen hast. Vielleicht auch in zwei Tagen, wenn es jetzt nichts Anspruchsvolles ist, z. B. eher ein humorvolles Buch. Aber für einen Thriller würde ich doch eher drei Tage einkalkulieren, weil es sonst passieren kann, dass du bei vielen Charakteren durcheinander kommst.

Aber ein 500 -seitiges Buch an einem Tag durchzulesen, wie es hier einige behaupten oder 100 Seiten in einer Stunde, halte ich für sehr unglaubwürdig. Das würde bedeuten 36 Sekunden für eine Seite. Einige Autoren, wie z. B. Stephen King schreiben sehr verschachtelte Sätze. Und um eine Seite in 36 Sekunden lesen zu können, muss der Text wirklich sehr flüssig zu lesen sein. Und hinzu kommt, dass die Augen irgendwann auch beim Lesen ermüden. Ich z. B. bin weitsichtig und trotz Brille merke ich, dass es meine Augen mit der Zeit anstrengt und ich regelmäßig Pausen machen muss. Aber auch bei einem Normalsichtigen ermüden die Augen irgendwann.

Kommt auf die Größe der Schrift, das Wortverständnis und das Lesetempo an. Manche brauchen dafür ein halbes Jahr, manche sind nach zwei Tagen damit fertig. Ich gehöre eher zu den Schnelleren, zumindest wenn ich jede Menge Zeit habe und das Buch interessant und spannend ist.