Wie lange werden 8GB RAM reichen?

6 Antworten

https://youtube.com/watch?v=vDkKDqThyBo

In Anbetracht der Tatsache dass 8 GB RAM mehr gerade mal 40€ kosten würde ich dir zu 16 GB raten (vorausgesetzt du hast den PC um solche Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen)

Concruzzer
Beitragsersteller

Hab DDR4 RAM nen i7 6700 und ne Strix 1070

deathbyhacks  22.10.2016, 19:09
@Concruzzer

Dann würde ich dir definitiv zu 16 GB raten. Die Spiele werden ja nicht weniger anspruchsvoll

Concruzzer
Beitragsersteller

Okay! Wird man evtl sofort Fps Unterschiede merken? Und wie viel MHZ währen empfehlenswert?

deathbyhacks  23.10.2016, 18:18
@Concruzzer

Wenn du neue RAM Sticks kaufst sollten es, um optimale Leistungen zu erzielen, exakt die gleichen sein wie die, die du bereits verbaut hast.

Da der Speicher ja direkt nach dem Einbauen genutzt wird wirst du vielleicht Unterschiede bemerken. Ich spreche hier allerding von 5-6 FPS höchstens. Der RAM an sich ist ja nicht für die Grafik zuständig, das macht der VRAM in deiner GPU. Wenn du natürlich CPU intensive Spiele spielst wird der Unterschied deutlicher sein.

deathbyhacks  23.10.2016, 18:20
@deathbyhacks

Wie gesagt, es geht hier mehr um eine Investition in die Zukunft. Die Spiele werden in ein bis zwei Jahren wohl mehr RAM brauchen als heute. Somit sind 8 GB heute vllt noch ok, aber ich denke du willst deinen PC länger als 2 Jahre haben.

8Gb Ram werden erst dann zu Rucklern führen, wenn die Spiele die du zockst + was im Hintergrund läuft an die 8Gb Grenze kommen.

Das hängt davon ab, wie du mit deinem Pc umgehst und was du zockst. 16Gb werden so langamm Standard, auch wenn für den normalen Gamer 8Gb wohl noch 2Jahre reichen werden.

Würde dir zu 16 GB raten da selbst Star wars battelfront MIND. 8 GB braucht und schon 1 Jahr alt ist

Ich würde einfach ein 8gb einzelmodul kaufen. Später ein zweites dazu, wenn du es brauchst.

sotnu  22.10.2016, 19:38

Nein, dass ist die schlechteste Idee von allen. Man kauft immer 2 Module wegen Dual Channel.

nicht so schnell da im moment sogar noch 4 gb ausreichen ich denke noch so 2jahre