Wie lange sollten Schuhe halten, wenn ich diese jeden Tag trage?

8 Antworten

Das hängt schonmal davon ab ob es um Crocs oder High-End-Bergstiefel geht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen und hängt natürlich auch vom Verwendeten Material ab.

Von Espadrilles deutlich unter 10 € kann man schon mal 3 Paar in einer Saison verschleißen, feste Schuhe für mehr als 150 € sollten frühestens im 3. Jahr die Verschleißgrenze erreichen.

Unter diesen Aspekten sollte man auch auf Qualität achten. Auch bei kurzlebigen Modetrends sollten die Schuhe mindestens eine Saison durchhalten, bei zeitlosen Schuhmodellen sollten sie mindestens 3 Jahre halten. Selbst wenn man Schuhe "täglich" trägt sind das meistens nur 3 bis 6 Monate pro Jahr, weil man die Schuhe doch der Jahreszeit anpasst.

Kommt auf die Qualität vom Schuh und den Einsatzzweck drauf an und wie du gehst und ob du vielleicht eine Fußfehlstellung hast oder Einlagen oder sonstwas mit deinen Füßen ist.

Bei manchen halten Schuhe nur 3 Monate, bei anderen 3 Jahre.

Das hängt von einigen unbekannten Faktoren ab wie Qualität, Laufleistung und Körpergewicht.

Das kommt auf die Qualität an und wieviel Du damit läufst. Da ist von 3 Monaten bis 1 Jahr alles möglich.

rusiha980
Beitragsersteller

Jeden Tag 3 Std.

rusiha980
Beitragsersteller
@HarryXXX

Laufend am Ende des Tages unterm Strich

HarryXXX  17.03.2022, 12:53
@rusiha980

Da gebe ich den meisten Schuhen 6 bis 9 Monate. Dann ist die Sohle hin. Das Obermaterial, wenn aus Leder, kann man meist noch pflegen und elastisch halten. ich nehme da immer Lederfett.