Wie lange sollte man baden/duschen, sind 2 Stunden zu viel?

13 Antworten

rechnen wir einfach mal. sagen wir der duschkopf lässt 7 liter pro minute durch, was ein guter schnitt ist, sind das rund 850 liter. 7 Liter mal 2 stunden á 60 minuten.

gehen wir mal davon aus, dass euer wasser mit 12 grad aus der Leitung kommt und auf 38 erwärmt wird. dann sind 26 Grad differenz. die mal die wärmekapazität vom wasser (4192 Joule) mal 840 kg wasser macht rund 91.550.000 Joule. das sind umgerechnet 25,5 kWh

ein joule ist eine wattsekunde. da die stunde 60 minuten á 60 sekunden hat, und das kilowatt 1000 watt, entspricht eine kilowattstunde 3,6 millionen wattsekunden.

Angeischts der umweltproblematik, der steigenden energiepreise, der ukrainekriese etc. finde ich das schon ein wenig sehr viel sinnlose verschwenudng.

mit dem baden ist es nicht ganz so krass, aber du wirst mit sicherheit mal nachlaufen lassen müssen, wenn dir das wasser zu kalt wird.

die tatsache, dass du dich schon fragst, ob 2 stunden zu viel sind, bedeutet, dass du dir offenbar selbst schon gedanken machst. das ist schon mal ein guter ansatz.

auf jeden fall rate ich dir, weiter zu denken und nach der denke auch zu handeln.

2 stunden duschen sind einfach (zu) viel. abgesehen davon, dass der tag ja auch noch aus anderen aktivitäten bestehen muss, deine haut ggf. leidet, wenn du das zu oft machst, etc. ist es aber letzten endes deine entscheidung.

lg, nicki

PS: ohne dich beleidigen zu wollen, aber das bedürfnis so lange zu duschen klingt schon fast nach zwangsstörung. du solltest dir also mal jemanden suchen, mit dem du PERSÖNLICH und ERNSTHAFT über das thema reden kannst.

Ich bin kein Experte, aber ich finde, 2 stunden ist zu lang. Deine Haut platzt irgendwann auf und das ist nicht gut...weil du keine zweite haut hast, Wenn du nicht aufpasst könnte es sich entzünden

Auch ist es Wasser Verschwendung beim duschen, du verbrauchst es ja unnötig und nur zum Spaß

Ich gehe jeden 2 Tag so 15 bis 20 Minuten duschen und am Wochenende mache ich dann immer einen Badetag, da mach ich mir dann eine Gesichtsmaske drauf und bleibe auch gut und gerne mal 1 bis 2 Stunden drin.

Duschen würde ich nie so lange.

Sollte aber der seltene Fall eintreten, dass ich mir ein Bad einlasse, dann bin ich da auch ewig drinnen :D

5 min dusche ich. 2h... Wird das Wasser da nicht kalt und quilt da nicht deine Haut (zumindest die Hände) auf?