Wie lange sollte bzw. muß Basentee ziehen minimum und maximumzeit?
hallo, mal eine frage die ich auch durch google nicht so gefunden habe, ich trinke seit ca. 2 monaten basentee regelmäßig und möchte das auch beibehalten, jeden tag 1 liter, so nun schwankt die ziehzeit von irgendwie 3-12minuten, meine frage ist:
wie lange ziehen lassen ist optimal für 1liter? muß bzw. soll das wasser kochen beim übergiesen oder eher nicht? und eine frage die ich echt nicht gefunden habe, klar zu kurz ziehen kann sein das nicht alle aromen und wirkstoffe freigesetzt werden, es gibt ja aber auch eine maximum zeit, warum ist das so? geht da irgendwas kaputt? oder wird nur der geschmack intensiver usw.?
bitte wirklich nur jemand antworten der sich wirklich auskennt, schon mal vielen dank!
3 Antworten
die ziehzeiten sind überall bei den tees mindestzeiten. 2 min länger schadet seltenst .
Also ich bereite ihn ziemlich genau so vor, wie auf der Packung steht.
Also 10 Minuten und mit kochendem Wasser.

danke dir erstmal, vielleicht noch 2 sachen, bei der dm gibt es basentee der enthält 49kräuter deiner jetzt irgendwie 10, den, den ich benutze auch um die 10, eine idee warum?
und auch hier wieder die maximumzeit von 10 minuten, möchte mal wissen was den schlimm ist oder sich verändert wenn man ihn eben länger ziehen lässt, ich hab da keine antwort gefunden.