...wie lange sind trockene Nudeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem luftdichten Container aufbgewahren, so halten sie sich 3 bis 4 Jahre. Das Problem mit den Tierchen ist ein anderes. Die sind bereits im Getreide; so ob du die Teigwaren in der Verpackung oder im Behaelter aufbewahrst, macht keinen Unterschied. Nach einigen Jahren kommen die heraus :-(.

Ich kenne Leute, die ihre Nudeln im Gefrierschrank aufbewahren, das scheint zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde endlos lange. Oder bis sie feucht werden oder Ungeziefer ran geht. Es kann sein, dass sie irgendwann komisch schmecken und das "Aroma des Schrankes" annehmen. Aber wirklich schlecht sind sie davon noch nicht. Probiers einfach aus und wenn es noch schmeckt kannst Du es problemlos essen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Theoretisch halten die ewig. Problem ist die geöffnete Packung - da hatte ich schon welche, in denen sich nach etlicher Zeit irgendwelche Tierchen entwickelt haben. Evtl. kann man das etwas verzögern, wenn man in dichtschließende Tupper-Dosen umfüllt.

Pack sie in ein luftdicht verschliessbares Gefäss (Beispiel) dann hast du das Problem mit den Gerüchen nicht und auch Lebensmittelschädlinge haben keine Chance...

So halten Hartweizennudeln ewig, bei Eiernudeln solltest du aber vorsichtig sein, durch das Eigelb kommt Fett ín die Nudeln, die werden dadurch irgendwann ranzig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche