Wie lange sind Miesmuscheln haltbar?

4 Antworten

Natürlich kannst du sie morgen noch essen, wenn sie durchgehend gekühlt waren. Um sie zu waschen, legst du sie in kaltes Wasser, zupfst ihnen evtl. vorhandene "Bärtchen" ab und schabst evtl. vorhandene "Pocken" vorsichtig mit dem Messer ab. Muscheln, deren Schale nicht intakt ist oder solche, die oben schwimmen oder geöffnet sind, sortierst du besser aus. Der Rest lebt und kann wie gewohnt zubereitet werden. Sollte sich dennoch eine Muschel nicht durch das Kochen geöffnet haben, zwinge sie nicht mit Gewalt auf, sondern wirf sie weg.

Eigentlich ja. Es sind lebende Tiere, die ins kochende Wasser geworfen werden. Wenn sie offen sind, kannst du sie danach essen, wenn sie geschlossen sind, dann nicht.

Miesmuscheln kauft man frisch am Fischstand.

Sind sie leben und nur in einem Komatösen stand, oder waren sie Tiefgefroren?

In Schalen: sie Putzen und zubereiten, die nicht aufgehen sind Tot und zum Wegschmeißen

essen kann´s sie

cremedelacreme
Beitragsersteller

Sie sind aus dem Kühlregal rund herum zugeschweißt in Plastikfolie. Nehme an das sie leben, aber weiß es nicht genau.

cremedelacreme
Beitragsersteller

Sie sind aus dem Kühlregal rund herum zugeschweißt in Plastikfolie. Nehme an das sie leben, aber weiß es nicht genau.

Tja; wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde ...

Übermorgen weißt du mehr.

cremedelacreme
Beitragsersteller

Die sind von Aldi und rundum mit Folie eingeschweißt. Noch habe ich nicht gegessen... Ist es bedenklich?