Wie lange Schmerzen nach 6 Wochen Fußbruch?

2 Antworten

Es ist normal, nach einem Mittelfußbruch noch Schmerzen zu verspüren, besonders wenn du erst kürzlich wieder begonnen hast, ohne Orthesenschuh zu laufen. Hier einige Informationen, die dir helfen könnten, die Situation besser zu verstehen:

1. Schmerzursachen nach einem Fußbruch:
  • Heilungsprozess: Obwohl der Knochen nach 6 Wochen in der Regel ausreichend verheilt ist, kann das umliegende Gewebe, wie Muskeln, Sehnen und Bänder, noch gereizt oder geschwächt sein. Diese Strukturen müssen sich erst wieder an die Belastung gewöhnen.
  • Anpassung an normale Belastung: Da dein Fuß mehrere Wochen entlastet wurde, kann es zu einer Art "Wiedereingewöhnung" kommen, bei der das Gewebe auf die neue Belastung reagiert, was zu Schmerzen führen kann.
2. Dauer der Schmerzen:
  • Individuell unterschiedlich: Die Dauer der Schmerzen kann von Person zu Person variieren, aber in der Regel sollten die Schmerzen im Laufe von mehreren Wochen nachlassen, wenn der Fuß allmählich wieder belastet wird.
  • Langsame Besserung: Es ist nicht ungewöhnlich, dass man noch für einige Wochen bis Monate nach der Freigabe zum Gehen leichte Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verspürt, besonders nach längeren Gehstrecken oder intensiverer Belastung.
3. Wann sollte man sich Sorgen machen?
  • Anhaltende, starke Schmerzen: Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder sich im Laufe der Zeit nicht bessern, könnte das auf eine Komplikation hinweisen, wie zum Beispiel eine unvollständige Heilung, Stressfrakturen oder andere Probleme.
  • Schwellung oder Instabilität: Wenn der Fuß weiterhin geschwollen ist oder du das Gefühl hast, dass der Fuß instabil ist, solltest du das von einem Arzt überprüfen lassen.
4. Fehlen von Physiotherapie:
  • Wiederaufbau von Kraft und Mobilität: Physiotherapie kann sehr hilfreich sein, um die Muskulatur und das Gleichgewicht nach einer längeren Ruhigstellung wieder aufzubauen. Auch wenn dir keine Physiotherapie verschrieben wurde, könntest du über Übungen zur Stärkung des Fußes und zur Verbesserung der Mobilität nachdenken. Es wäre ratsam, dies mit deinem Arzt zu besprechen.
5. Empfehlungen:
  • Schonung und langsame Steigerung: Es ist wichtig, den Fuß langsam und schrittweise zu belasten. Vermeide längeres Stehen oder Gehen auf harten Oberflächen, und erhöhe die Aktivität schrittweise.
  • Kühlung und Schmerzmittel: Bei Bedarf kannst du den Fuß kühlen und ggf. vom Arzt empfohlene Schmerzmittel einnehmen, um Entzündungen zu reduzieren.
  • Rücksprache mit dem Arzt: Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, solltest du deinen Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die Heilung wie erwartet verläuft.

Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und ihm die Zeit zu geben, die er benötigt, um vollständig zu heilen. Bei Unsicherheiten oder starken Beschwerden ist es immer ratsam, nochmal einen Arzt aufzusuchen.