Wie lange reichen 6gb vram noch?
7 Antworten
kann dir doch überhaupt keiner beantworten.....
wer hätte vor 5 jahren gedacht, dass du mit einer damaligen gtx 980 als Topmodell in Preis und Leistung, heutzutage gar nicht mehr richtig was zocken kannst, weil alles ruckelt und zuckt oder womöglich gar kein Bild aufgebaut wird...?
Keiner!
Demzufolge kann dir keiner sagen, ob dir eine 2080TI als Topmodell neben der TITAN noch nächstes jahr reicht oder noch bis 2022....
und ob dir 6 GB Vram genügen, weiß auch keiner....für was überhaupt? Für Forza Horizon 4 in 4k mit Ultra-Settings und DX13?
Da ruckelt selbst nen System was manche mit SLI im 2x2080TI Verbund im System haben....
kann dir jedenfalls keiner beantworten, wie sich die spiele ende 2020 oder anfang 2021 verhalten...ob da die grafikkarte xyz oder abc noch reicht....
meiner meinung nach sind - wenn man die arbeitsspeichergrößen vergleicht, die grafikkarten speicher zu groß ausgelegt. die programmierer programmieren einfach schlampig, immer schneller müssen spiele auf den markt gebracht werden, optimiert wird gar nix mehr.
Bugs, Fehler, häufige Updates, spiele die über 140 Gigabyte groß sind....
wenn ich mich noch an MS Dos (ein Betriebssystem vor ein paar jahren) erinnere, das hat auf 3 Disketten mit je 1,44 MB gepasst.
Disketten waren ein speichermedium in den frühen 90er Jahren....kann man googlen, wie das früher ausgesehen hat (für alle unter 30 jährigen hier...)
Liegt an deinem Verwendungszweck, wenn du immer die neusten Games mit maximalen Settings in 4K mit hohen FPS zocken willst dann jetzt bereits nicht mehr, wenn du eher der Full HD Spieler bist und nicht unbedingt jede Einstellung maximierst dann kann man durchaus noch ein paar Jahre damit spielen, ich persönlich hab noch meine 1050TI mit 4GB und komme in Full HD noch gut aus. Kann GTA mit maximalen Settings in Full HD und 60FPS spielen, in aktuellen Games muss man dann halt runterschrauben, daher musst du halt schauen was du benötigst, generell ist das noch ausreichend.
Meiner Meinung nach noch mindestens 2-3 Jahre ausreichend, ich hab ebenfalls den Ryzen 5 3600 und eine GTX 1050 Ti
Das kommt auf das Spiel an, nicht auf die Hardware drum rum.
Star Wars Battlefront 2 (2017) z.B. setzt 8GB nur für das Spiel voraus.
Da reicht nicht mal 8 GB.
Star Citizen setzt 16 GB nur für das Spiel voraus, läuft aber auch mit 16. Nur halt nicht flüssig.
Die Rede ist von Grafikspeicher und nicht vom Arbeitsspeicher, Glaube nicht dass es heute Games gibt die 16 GB Vram voraussetzen.
Doch, gibt es, genügend. Habe ja auch eins aufgezählt...
Und ich habe lediglich das "v" überlesen.
Star Citizen verlangt vielleicht 16GB Arbeitsspeicher aber keine 16GB Grafikspeicher, sonst könnten das ja keiner spielen, oder willst du mir sagen dass viele Leute eine Grafikkarte mit 16GB Vram besitzen?.... also genügend spiele die dies tun gibt es nicht.
Es geht hier um VRAM. Mal abgesehen davon: Star Citizen würde ich mir nicht mal mit 16GB RAM antun :D 32GB RAM sind da fast schon Pflicht. Es läuft mit 16GB, aber naja.
Dies kann dir niemand sagen...
Bis vor kurzem hatte ich noch eine Grafikkarte mit 6GB VRam und ich habe sie nie geknackt. Hier war eher die Leistung der 980ti am Ende als der VRam voll!
Selbst mit meiner RTX2080ti komme ich bei meiner Spielweise noch nicht auf die 6GB VRam.
Dabei zocke ich jedes Game in WQHD mit 60FPS auf Ultra Settings.
Ich denke das dies sehr stark davon abhängt wie sich die Spiele entwickeln. Und dies hängt oft sehr stark von der Konsolengeneration ab.
2-5 Jahre je nachdem wie die Konsolen werden.
Also ich habe einen Ryzen 5 3600 und eine gtx 1660 super. Damit packe ich 1080p in den meisten spielen 100fps