Wie lange putzt ihr eure Zähne mit Zahnspange?

3 Antworten

Du brauchst 10 Minuten (für alles) oder du putzt 10 Minuten lang durchgehend?

Empfohlen sind 2-3 Minuten normales Zähneputzen (nicht schrubben!) mit einer Handzahnbürste oder einer elektrischen Zahnbürste (Schallzahnbürste), dazu Interdentalbürstchen für den Rand zwischen Brackets und Zahnfleisch sowie für die "Seitenränder" der Brackets (mehr als 2 Minuten brauchst du dafür nicht) plus Zahnseide für die Zahnzwischenräume (auch etwa 2 Minuten). Dazu noch ein Mal pro Woche etwas wie Elmex Gelee nach dem Zähneputzen (ca. 2 Minuten lang damit die Zähne bürsten) und wenn du magst gelegentlich Mundspülung.

Nach etwa 5 Minuten wärst du also mit gründlichem Zähneputzen fertig.

iAlbo
Beitragsersteller

Also ich brauche 10 min nur für das Putzen. Weißt du wie oft man an einer Stelle die Kreisbewegungen oder das "Schrubben" machen sollte, weil ich mir nie sicher bin ob es sauber genug ist an einer Stelle ?

Taddhaeus  22.12.2015, 21:36
@iAlbo

Kauf dir (z.B. in der Apotheke oder im Drogeriemarkt) so eine Färbelösung für Kinder. Mit der spülst du deinen Mund aus - und alle "dreckigen" Stellen werden bunt (bitte nicht machen, wenn du durchsichtige Gummis drin hast).

Du kannst das entweder vor dem Putzen machen und schauen, wie wenig es braucht, bis die Zähne sauber sind (30 Sekunden pro Quadrant reichen aus) oder nach dem Zähneputzen (dann siehst du, ob es irgendwo noch nicht "sauber" ist).

iAlbo
Beitragsersteller
@Taddhaeus

Ok dankeschön :)  Warum darf man das nicht machen wenn man durchsichtige Gummis drin hat ?

Taddhaeus  22.12.2015, 21:43
@iAlbo

Darf man schon. Nur über blau-rosa verfärbte Gummis darf man nachher nicht jammern.

iAlbo
Beitragsersteller
@Taddhaeus

Achso ok danke :D Ich werde heute versuchen 5 min erst mal zu putzen und nicht zu übertreiben Danke nochmals

Es ist völlig richtig und normal, wenn Du Deine Zähne bei einer festsitzenden Zahnspange 10 Min. lang gründlich und ausgiebig putzt. Nur so kannst Du sicher sein, daß Deine Zähne sauber sind. Viel zu oft haben junge Menschen nach Abnehmen der Spange erst einmal einen Zahnarzttermin, weil die Zähne Karies haben. Hier habe ich noch ein passendes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4