Wie lange nicht schwimmen mit Bauch Piercing?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Piercing weder mit nem Pflaster abdecken (die Wunde bleibt/wird sonst feucht, Bakterien sammeln sich - die Wunde muss an die frische Luft!) noch damit schwimmen solang es nicht verheilt ist. Oft werden 6 Wochen empfohlen, das gilt aber eher für schnell heilende Ohrlöcher - ein Nabelpiercing braucht durch die viele Bewegung des Bauchs länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Mindestens 2 - 3 Monate sollte man mit einem frischen BNP nicht Schwimmen gehen. Duschpflaster sind keine Schwimmbadpflaster und halten nicht dicht!

Das Risiko sich trotz Chlordesinfektion (und nicht etwa wegen dem Chlor!) einen Pilz oder irgendwelche Bakterien einzufangen sollte nicht unterschätzt werden.

Wer meint, man dürfte man nach 1 oder 2 Wochen schon wieder Schwimmen hat absolut keine Ahnung!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Wir empfehlen bei sportlichen Aktivitäten, das frisch gestochene Piercing während 1 bis 2 Wochen mit einem Pflaster abzudecken. Vor allem chlorhaltiges Wasser in Schwimmbädern, sollte unbedingt für 2 Wochen gemieden werden.

Wenn Du noch etwas mehr dazu lesen möchtest, dann kannst Du gerne bei folgender Frage vorbeischauen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-nach-bauchnabelpiercing-nicht-schwimmen-gehen-

:D

Woher ich das weiß:Recherche

needlewitch  15.09.2024, 12:35

Sehr schlechter Rat! Man sollte mindestens 2 Monate nicht Schwimmen gehen.

needlewitch  15.09.2024, 14:15
@Fleidera

Tja, das ist halt eine Werbeseite und keine ernstzunehmende Informationsquelle. Da wird ja nicht mal nach Piercingstelle unterschieden und ein Heftpflaster ist im Wasser tatsächlich überhaupt keine Form von irgendeinem Schutz.

Das man mit einem nur eine Woche alten Piercing nicht ins Meer gehen sollte, wie dort empfohlen wird, erschliesst sich aber jedem der mal ein bißchen gründlicher nachdenkt.