Wie lange nach Anfang einer Netzhaut Ablösung wird man blind?

2 Antworten

Ich spreche nicht von mir selbst. Ich kann nur über die Erfahrungen meiner Mutter sprechen. Meine Mutter Wochen vorher hat in manchen Momenten auf einem Auge schlecht gesehen und hat es weggesteckt, weil es auch wieder besser wurde, indem sie sich sagt: ,,Es gibt halt Momente, in denen man schlecht sieht." Das war ein Fehler. Dann ging alles ganz schnell. Plötzlich Lichtblitze und sehr schlecht gesehen. Sie wollte es eigentlich noch wegstecken und in den Urlaub fliegen, war sich aber unsicher und ist dann doch zum Augenarzt gegangen und hat den Urlaub storniert. Dann ging sie soweit ich weiß zu einem Augenspezialisten. Der andere Arzt hat es nicht herausgefunden. Der stellte dann eine Netzhautablösung fest. Sofortige ,,Not" Operation. Der Urlaub wäre fatal gewesen und sie wäre womöglich blind geworden, wenn sie länger gewartet hätte. Es ist alles nochmal glimpflich ausgegangen. Sie hat auf einem Auge für den Rest ihres Lebens nicht mehr volle Sehstärke, muss eine bestimmte Brille tragen, sonst sieht sie doppelt, hat eine lange Autofahrsperre bekommen, darf jetzt aber glaube ich wieder fahren und die Folgen werden für immer bleiben. Je früher du es merkst, desto weniger schlimm wird es.

Symptomatik: der Patient sieht Lichtblitze, schwarze Punkte und Schatten im Gesichtfeld. Bei diesen Symptomen sofort zum Augenarzt. Wenn die Sinneszellen nicht mehr mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden und absterben, kann eine Netzhautablösung zur Blindheit führen, wenn nicht sofort therapiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dabo462  31.07.2023, 21:41

Hallo, ich habe dazu mal eine Frage falls du noch aktiv bist,

wie häufig treten diese Symptome auf, ist es dauerhaft oder in Zeitabständen am Tag, sprich 1 Sekunde und dann für die nächsten 15-30 Minuten gar nichts und dann wieder, wenn wir jetzt aber mal nur von diesen Lichtblitzten oder Punkten sprechen, gibts da Unterschiede!? Danke im Vorfeld