wie lange muss man schon anime geschaut haben, um sich "Fan" nennen zu können?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Laut dem Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS) bedeutet Fan folgendes:

jmd., der für etw. überschwänglich begeistert ist

Die Definition beinhaltet keine Vorschriften oder Voraussetzungen hinsichtlich dessen, wie lange die Begeisterung schon anhalten muss o.Ä. Du bist Fan einer Sache, wenn du dich als solcher empfindest – und das war's auch schon.

Was irgendjemand anders sagt, spielt keine Rolle. Mir geht dieses elitäre Gehabe, das in vielen Fangemeinden/Fandoms (nicht nur bezogen auf Anime) auf der Tagesordnung steht, extrem auf den Geist; ich bekomme das häufig z.B. auch in Star Trek-Kreisen mit, dass jüngeren Zuschauern gesagt wird, sie seien keine „vollwertigen“ (was auch immer das sein soll), weil sie die Serie ja noch nicht so lange schauen und zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch gar nicht geboren waren – das ist einfach Schwachsinn. Anstatt sich zu freuen, dass es jüngeren Zulauf gibt, dass man mehr potentielle Gesprächspartner für das Thema hinzugewinnt, dass es dem Franchise gut tut...

Kurz gesagt: ein Fan ist ein Fan, und er wird nicht zu einem „besseren“ oder „wertvolleren“ Fan, nur weil er sich möglicherweise schon länger mit dem Thema befasst.

Liebe Grüße!

Ein Fan benötigt keine bestimmte Dauer. Aber ich würde ca. 3-4 verschiedene Anime voraussetzen, sonst wäre die Person für mich Fan einzelner Serien da Anime als Medium so vielfältig ist.

Das kommt nicht auf die Zeit an.
Man kann auch nach einer halben Folge bereits ein Fan sein.

Während der erste Episode oder anime film kannst du schon fan sein

Es ist unabhängig wie lange man schaut

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Es ist egal wie lange man schaut. Magst du Anime und schaust sie gerne, bist du Anime Fan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit