Wie lange muss ich in Therapie für testo?

3 Antworten

Hey,

für Therapeuten/Psychiater gibt es keine festgeschriebenen Vorgaben, ab wann sie dir das Indikationsschreiben ausstellen dürfen: Das ist Ihre individuelle Entscheidung. Damals gab es noch den sogenannten "Alltagstest" bei dem man 12 Monate als der gewünschte Geschlecht leben sollte bzw. geoutet sein sollte - dieser ist nicht mehr Standard.

Erfahrungsgemäß liegen die Zeiten bei etwa 3-12 Monate, wobei es auch mal Ausreißer in beide Richtungen geben kann, aber auf ungefähr diesen Zeitraum kann man sich einstellen. Bei Erwachsenen geht es oftmals schneller als bei Minderjährigen.

Dass du bei einem spezialisierten Therapeuten bist, wird sich auf die Dauer wahrscheinlich positiv auswirken, du bist da auf dem Richtigen Weg. Du kannst auch ruhig nach dem Kennenlernen bei deinem Therapeuten nachfragen, wann er diese Schreiben im Schnitt ausstellt.

Alles Gute für 2021

Die Therapie bis zum Gutachten dauert meist zwischen 3 bis 12 Monaten. Erst danach kann eine Hormontherapie erfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

midzy  31.12.2020, 12:46

Außerdem brauch man (soweit ich weiß) 2 Gutachten für eine Hormontherapie.

PmMeYourCactus  31.12.2020, 13:08
@midzy

Soweit ich weiß fordert nur ein einziger Endokrinologe in DE ein weiteres Gutachten für die Hormonbehandlung. 2 Braucht man jedenfalls nie, es reicht ein Schreiben vom Therapeuten/Psychiater

midzy  31.12.2020, 13:10
@PmMeYourCactus

Oh ok, mein Fehler! Ich hätte damals zwei gebraucht aber das kann auch daran liegen dass die Ärzte (und ich) uns nicht so sicher waren was das beste für mich war.

Vorgeschrieben sind für eine Hormon Therapie 3 Monate Therapie und ein Gutachten und für eine Op sind 3 Jahre Therapie und 3 Gutachten Notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Alxblck09  10.03.2021, 11:01

Ich dachte immer man bräuchte 2 Gutachten für Testosteron. Ist das nicht mehr so?

PmMeYourCactus  01.01.2021, 03:13

Hey, für Operationen will die Krankenkasse nur 18 Monate Therapie sehen. Allgemein auch eigentlich keine Gutachten, sondern nur ein Indikationsschreiben (ist n kleiner Unterschied)