Wie lange liest man im Durchschnitt an "Der Herr der Ringe" (Alte Übersetzung)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du willst ein Leseprojekt machen, richtig? Wahrscheinlich für Schüler (welcher Klasse?). Die Angaben, wie schnell man dieses Buch lesen kann, sind nur von bedingter Aussagekraft. Denn erstens haben Schüler auch andere DInge zu tun als zu lesen und dann lesen sie auch nicht unbedingt so schnell wie erwachsene geübte Leser. Ohne zu wissen, auf welches Alter sich das Buchprojekt bezieht, würde ich mindestens 3 Wochen veranschlagen, eher vier. Das Lesen soll ja auch Spaß machen, hier geht es doch nicht um Geschwindigkeitslesen! Man muss ja auch verstehen, was da steht, Zusammenhänge begreifen und so weiter. Deshalb und um dem Buch richtige Würdigung angedeihen zu lassen - nicht zu wenig Zeit veranschlagen!

also ich hab ungefähr eine woche dran gelesen. bin auch eher der schnelleser, aber in den ersten teil bin ich recht schwer reingekommen. das hats dann auch so verzögert. und ständig hängt man ja auch nicht über nem buch.

Dafür braucht man zwei Wochen. Man soll auch nicht zu schnell lesen. Das lesen muss doch auch Spass machen und entspannend sein !

Ich glaube, ich hab ungefähr eine bis zwei Wochen gelesen... Allerdings fand ich HdR nicht sonderlich spannend und habe noch 2 weitere Bücher währenddessen gelesen. Und ich glaube, ich bin im Lesen knapp überm Durchschnitt. Das ganze hängt halt davon ab, wie lange du am Tag liest, ob du das Buch spannend findest, ob du dabei noch andere Bücher liest...etc.

Beim ersten Mal habe ich ungefähr eine Woche gebraucht. Da war ich 8. Jetzt brauche ich nur noch ein Wochende daür :D