Wie lange kann mann ungefähr mit einem Rebreather tauchen?

1 Antwort

Mit entsprechend grossen Sauerstoffflaschen in Spezialeinsätzen (Militär) wohl einen ganzen Tag. Die handelsüblichen Geräte geben 2-3 Stunden an.

Ich hab mal einen Lehrgang gemacht und mit einer 2l oder 3l Flasche, konnten Ohne Sauerstoff oder Kalk nachzufüllen mehrere Tauchgänge gemacht werden.

Beim normalen Tauchen hat man ja Luft in der Flasche, also 79% Stickstoff, und dann verbraucht man nur 4% vom Sauerstoff, atmet also 21% ein und 17% aus.

Beim Rebreather hat man tatsächlich Sauerstoff in der Flasche und der ausgeatmete Sauerstoff wird wieder verwendet, theoretisch hat man also 25x mehr nutzbaren Sauerstoff als in einer Flasche mit Luft.