Wie lange ist Sirup haltbar? (geöffnet)

3 Antworten

Hallo Nena12345,

solange die Flasche sauber bleibt, geschlossen und kühl gelagert wird, bleibt der Sirup noch "ewig" haltbar. Der hohe Zuckeranteil wirkt dabei als Konservierugsmittel (wie auch bei Marmelade).

Feind von mit Zucker haltbar gemachten Lebensmitteln ist Fett (Margarine, Butter, ...), denn dann biltet sich schnell Schimmel (daher nicht mit Brotmesser ins Marmeladenglas!). Aber bei Sirup zum Trinken ist die Gefahr ja eher gleich nuss! :o)

Vor dem Verwenden halt mal nen tiefen Blick in die Flasche werfen, ob noch alles in Ordnung ist. Mein selbstgemachter Himbeer-Sirup hält immer locker bis zum nächsten Jahr (bis neuer gekockt wird!. ;o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Hallo meinst du Hustensrup oder Fruchtsirup? Wenn du Hustensirup meinst kommt es auf den Wirkstofff an ,aber die meisten Hustensirupe sind nach öffnen6 Monate verwendbar . Ein Fruchtsirup nach öffnen ist verwendbar kommt auf die Sorte an, meines Wissens im Kühlschrank bis zu 3 Monaten. Grüße ringelnaatz

ringelnaatz  13.06.2011, 20:27

Grenadine Sirup hatte ich auch schon zum mixen mit Sekt war ganz gut. Hat sich bei mir im Kühlschrank 5 Monate proplemlos gehalten,da ich den Fehler gemacht hatte und eine zu große Flasche zu kaufen. Jetzt gehe ich in meiner Stadt in eine sogenannte Füllbar und hole mir Sirupe in kleinen Fläschchen. somit habe ich mehr Auswahl und kann die Menge selbst bestimmen. ringlnaatz

Nena12345
Beitragsersteller

Oh, entschuldigung, so weit hatte ich nicht gedacht :-)

Ich meine Fruchtsirup.Geschmack: Grenadine

müsste doch zum Einfrieren gehen, habe es aber noch nicht versucht