Wie lange ist Pfeffer haltbar?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltes mal dran riechen. Pfeffer ist ja nicht nur scharf sondern aromatisch. Wenn der Pfeffer nur noch Schärfe hat und gemahlen nur noch graues, scharfes Pulver ist, ist der "Witz" dahin. Deine Entscheidung, ob Du "scharf" oder Scharf und lecker Aroma" willst. Schlecht oder gesundheitsschädlich ist da gar nichts.

Bei Pfeffer gibt es denke ich keine wirklich Haltbarkeit. Wenn er da nun schon 20 Jahre steht, kann ich mit vorstellen, dass er nicht mehr schmeckt, aber Probleme solltest du eigentlich keine haben.

Eigentlich halten sich getrocknete Gewürze sehr lange.Da diese aber oft falsch gelagert werden und beim kochen auch oft mit Wasserdampf in Berührung kommen sollte man im Zweifel besser austauschen.

Im Prinzip geht nur der geschmacvk flöten.

Also keine Sorge.

ich hab früher in diversen WG gewohnt.. rein aus Erfahrung würde ich so was erstmal direkt bei Einzug wechseln.

Im Müsli einer Vorgängerin entdeckten wir mal eher zufällig Mottenlarven.

ich war ganz froh,d ass ich das sah, bevor ich die heiße Milch in den Teller goss.... (wär auch nichts passiert, abern unappetittlich ist das schon sehr ziemlich doll, oder?)

Peffer kostet doch nichts im zweifel würde ich es immer entsorgen ;-)