Wie lange ist offene milch im Kühlschrank haltbar?!

7 Antworten

Wir haben einen nagelneuen Kühlschrank mit vorgeschriebenen 5 - 7 Grad und die geöffnete Milch ist im geschlossenen Behälter am 4. Tage säuerlich. Also Verbrauch innerhalb von 2-3 Tagen. @Joachim. 2 Monate hat zu der Zeit keine Milch gehalten, da sie sofort verbraucht wurde. Und wenn wurde sie zu Buttermilch o.ä. verarbeitet. Mein Opa war Melkermeister auf einem Hof mit 100 Kühen und da habe ich in den 50ern viel über die damalige Vorratserhaltung mitbekommen. Verdorbenes wurde auch nicht von Menschen gegessen, sondern wurde als Schweinefutter verwendet.

Nee, weg damit! Durch die Milchsäurebakterien bekommst Du nur Magen-Darm-Probleme (Durchfall). Kauf Dir lieber für 50 Cent bei Aldi, Lidl & Co. einen Liter Milch neu .....

Einer H-Milch dürte es nichts ausmachen, einer Frischmilch schon.

Die Frage ist einfach nur: Was sagt Dir Dein Geschmackssinn?

Wenn sie nicht mehr "normal" schmeckt... im Zweifelsfall weg damit!

Wenn sie schmeckt wie immer... dann trink sie wie immer.

Mike1970Berlin  21.07.2012, 12:45

Das passiert bei saurer Milch:

Milchsäurebakterien verwandeln den Milchzucker in Milchsäure (aus süßer wird saure Milch).

Die Milchsäure, ein Abbauprodukt des Kohlenhydrat-Stoffwechsels, ist ein Bestandteil in: Butter-, Dick-, Sauermilch, Molke, Sauerkraut (=milchsaures Gärgemüse), Wein.

Milchsäure begünstiget das Magen- und Darmmilieu. Sie unterdrückt krankheitserregende Keime und hemmt das Aufkommen von Fäulniserregern aus dem Dickdarm.

..ist doch toll..

..schmeckt halt nur nicht besonders..

Also... Sterben wirst Du im Normalfall auch nicht davon^^

Natürlich können sie das.

Ich verstehe dieses ganze Herumgeseiere nicht. Sie leben in einer Zeit, wo Lebensmittel weggeworfen werden, wenn ein Hauch Luft an sie geraten ist.

Damals hätten wir diese Milch auch nach 2 Monaten noch getrunken oder verarbeitet. Und da gab es keinen Kühlschrank!

Gruß,

Joachim W.

wenn milch verdirbt, wird sie sauer.

wenn sie nicht sauer ist, kann man sie noch trinken.