Wie lange ist man regulär schwanger: 9 oder 10 Monate?
Hi zusammen.
Keine Scherzfrage, auch bin ich nicht blöd... nur habe ich eine Diskussion mit meiner Frau, die offenbar der einzige Mensch auf dem Planeten ist, die 10 Monate schwanger ist/war - zumindest rechnet sie das so (eine Freundin ist jetzt auch wieder 10 Monate schwanger lol). Seit klein auf ist mir beigebracht worden: ein Baby kommt regulär nach 9 Monaten Schwangerschaft der Mutter zur Welt (manchmal auch etwas früher). Meine Frau rechnet da offfenbar anders... was ist denn für Euch richtig?
Bitte auch abstimmen. Danke vorab.
Gruss @all
5 Stimmen
5 Antworten
Rein rechnerisch 10 Mondmonate, also 10 mal 28 Tage bzw. 40 Wochen. Die 9 Kalendermonate stimmen auch - aber nur ungefähr.
Hallo Kataha.
Danke für die sachliche Aufklärung. Denke, es bringt viel Licht ins Dunkle, dass man bei Schwangerschaften zwar von "Monaten" spricht, aber der Monatszyklus gemeint ist und daher auf die 10 kommt. Für mich und meinen Stamm der Testosteron-Waldschrate war ein Monat bisher immer ein Monat. Man lernt nie aus. Nochmals Danke.
Gruss, Max22
Man ist nicht in Monaten schwanger, sondern das zählt man in Wochen, und eine Schwangerschaft dauert im Normalfall 40 Wochen -> 4 Wochen hat ein Monat = 10 Monate.
Doch kommt das Baby sehr oft vor beginn des 10 Monats, wesshalb sich die Meinung eine Schwangerschaft dauert 9 Monate dauert. (bsp.: 39 Woche= 9 Monate und 3 Wochen [umgangssprachlich= 9 Monate]) etabiliert hat.
Dazu muss man rechnen das ein Monat ja 3 Tage mehr als 4 Wochen hat.
9 Monate oder 10 x 4 Wochen
Kommt drauf an wie man rechnet ;) Ich werde auch 10 Monate schwanger sein...
Kalendermonate:
Mt: Anfang 1. SSW bis Ende 4 SSW
Mt: Anfang 5. SSW bis Mitte 9. SSW
Mt: Mitte 9. SSW bis Ende 13. SSW
Mt: Anfang 14. SSW bis Mitte 18. SSW
Mt: Mitte 18. SSW bis Mitte 22. SSW
Mt: Mitte 22 SSW bis Ende 26. SSW
Mt: Anfang 27. SSW bis Mitte 31. SSW
Mt: Mitte 31. SSW bis Mitte 35. SSW
Mt: Mitte 35 SSW bis Ende 39 SSW
Mondmonate (Berechnung auch vom FA)
Mt: Anfang 1. SSW bis Ende 4. SSW
Mt: Anfang 5. SSW bis Ende 9. SSW
Mt: Anfang 10 SSW bis Ende 12. SSW
Mt: Anfang 13. SSW bis Ende 16. SSW
Mt: Anfang 17. SSW bis Ende 20. SSW
Mt: Anfang 21. SSW bis Ende 24. SSW
Mt: Anfang 25. SSW bis Ende 28. SSW
Mt: Anfang 29. SSW bis Ende 32. SSW
Mt: Anfang 33. SSW bis Ende 36. SSW
Mt. Anfang 37. SSW bis Ende 40. SSW
Schon ganz schön blöd von dir einer Frau das nicht zu glauben, immerhin war SIE schwanger^^
Wer sagt denn, dass ich ihr nicht glaube..., aber offenbar ist's ja doch ne interessante und keine blöde Frage... so richtig klare Antworten gibt's da eigentlich nicht (siehe Deine eigene)
weil du es bist 13
Eine klasse fundierte und sachlich korrekte Antwort.
Absoluter Megabeitrag.
Danke !
Von Menschen wie Dir lebt GF.
Großer Respekt !
DH !