Wie lange ist ein geöffnetes Glas Essiggurken im Kühlschrank haltbar?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise so einige wochen, denn auch wenn das glas geöffnet ist, so helfen sich säure und kälte bei der aufbewahrungsart, die gurken recht lange zu lagern... ausser:

du bist mit einer angelustschen oder mit masonaise oder sonst einer angeschmierten gabel ind das glas gegangen und hast so auslöser für eine keimung / schimmel in das gurkensaft-klima gebracht...

und die auswirkungen siehst du dann sehr schnell an dem pelzigen / schimmeligen belag oben auf der gurkenbrühe - dann hast du eh keinen appetit mehr auf den inhalt... lg

Wenn die Gurken noch mit Sud bedeckt sind, kannst Du das Glas mind. 4 Wochen im Kühlschrank stehen lassen.

Lang! Wenn die Gurkenflüssigkeit klar ist und normal riecht, verwende ich die Gurken noch. Wenn sie trüb ist, entsorge ich sie. LG

max. 1 Woche, dann wird die Flüssigkeit trüb.

sunnie
Beitragsersteller

Wow, zwischen max einer Woche, und mindestens vier Wochen ist aber ein ziehmlicher Unterschied!?!?!?!?!

istie  25.10.2009, 12:22

Die Flüssigkeit wird eigentlich nur trüb, wenn man mit den Fingern im Sud war.

Haltbarkeitsdatum steht am Schraubverschluß. Die Gurken allerdings nicht mit den Fingern aus dem Glas holen, sondern mit einem sauberen Besteck.

sunnie
Beitragsersteller

Dieses Datum bezieht sich aber auf das noch verschlossene Glas!!!!!!!!!!!