Wie lange hat man die Nebenwirkungen der Pille danach?

3 Antworten

Hallo anonym123866,

ich verstehe, denn vor allem, wenn man selbst betroffen ist und die Pille Danach eingenommen hat, ist die Frage, wie lange Nebenwirkungen auftreten interessant.

Generell können nach Einnahme eines Medikaments immer Nebenwirkungen auftreten. Wie lange diese andauern, wann diese auftreten und auch wie stark sie ausfallen, ist immer eine individuelle Sache.

Zur Pille Danach gilt, dass sich die Pillen Danach generell weiterentwickelt haben und nicht mehr vergleichbar sind mit Produkten, die vor vielen Jahren erhältlich waren. Die Pillen Danach sind allgemein gut verträglich. Daher sind sie mittlerweile auch direkt in der Apotheke (ohne Rezept) erhältlich. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/hat-die-pille-danach-nebenwirkungen-5782 oder siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ist-die-pille-danach-eine-hormonbombe-659

Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten und sagen nichts darüber aus ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht. In der Regel sind Nebenwirkungen selbstlimitierend, das heißt, sie klingen von allein wieder ab. Ist dies nicht der Fall, wende dich am besten an einen Arzt zur Abklärung.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

anonym123866
Beitragsersteller

Also ich habe tatsächlich alle Nebenwirkungen, auch meine Brustwarzen schmerzen, dass kann aber auch an Wachstum liegen!

Also ich hoffe das die Pille danach bei mir gewirkt hat aber wenn ich die Symptome habe müsste sie ja eigentlich gewirkt haben oder? :)

ich werde mir am Freitag einen Termin machen für die kommende Woche, weil ich aktuell nicht zuhause bin.

lg :)

DiePilleDanach  31.07.2019, 23:16
@anonym123866

Der Wirkstoff der Pille Danach ist nach ca. 1-3 Stunden vom Körper aufgenommen und nach ungefähr 2-3 Tagen schon zur Hälfte abgebaut.

Das bedeutet, dass Nebenwirkungen dann auch nach einiger Zeit von selbst wieder weggehen - denn dann ist der Wirkstoff abgebaut bzw. hat dann keinen Einfluss mehr.

Vielleicht gehen deine Symptome ja auch bald wieder weg. Das wäre schön.

Hattest du denn schon die Symptome schmerzende Brustwarzen vorher? Du meintest ja, dass es am Wachstum liegen kann.

Wenn ja, bespreche die am besten auch mit deinem Frauenarzt.

Viele liebe Grüße,

Lisa

anonym123866
Beitragsersteller
@DiePilleDanach

Ich hab das erst seit kurzem, ich habe die Pille danach vor ca. 2 jetzt fast 3 Wochen eingenommen, als erstes hatte ich Müdigkeit und Übelkeit, dann sind Kopfschmerzen Und Schwindel dazu gekommen und Stechen in der Gebärmutter, dann kamen jetzt vor ca. 4-5 Tagen die Schmerzen in den Brustwarzen dazu [ es kann auch sein das sie entzündet sind, also diese Schmerzen hatte ich Schonmal irgendwann] und dann kam jetzt vor 4 Tagen die Blutung dazu, am selben Tag hab ich davor einen Test gemacht der negativ ausgefallen ist, mich würde interessieren ob das so normal ist, also dass ich schwanger bin glaube ich nicht, ich fühle mich auch nicht so oder merke irgendwas, man sagt ja dass Frauen da ein Bauchgefühl für haben, also das Gefühl ist nicht da :)

ich weiß nicht ab wann ein Test ordentlich gültig ist, also es ist dann am Sonntag glaub ich einen Monat her, dann müsste er doch eigentlich gültig sein oder? :)

Lg

DiePilleDanach  01.08.2019, 10:46
@anonym123866

Die Symptome die du beschreibst, sind als Nebenwirkung der Pille danach bekannt. Solche Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Das ist immer individuell verschieden. Dasselbe gilt für die Dauer und den Zeitpunkt. Jeder Körper ist verschieden und reagiert deshalb auch individuell. In deinem Fall begannen die Symptome nach der Einnahme bzw. 4-5 Tage später. Dies kann also durchaus noch im Zusammenhang mit der Pille Danach stehen, gleiches gilt auch für die veränderte Blutung.

Versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Wenn die Symptome nicht von alleine abklingen, solltest du einen Frauenarzt aufsuchen, außerdem kann ein Schwangerschaftstest Klarheit verschaffen.

Ein Schwangerschaftstest liefert ca. 2-3 Woche nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis. Diese Zeit ist mittlerweile ja vergangen und somit sollte ein Test auch sicher sein.

Viele liebe Grüße, Lisa

anonym123866
Beitragsersteller
@DiePilleDanach

Vielen vielen vielen Dank für die tolle Hilfe und die super schnellen und verständlichen antworten!

Ganz liebe Grüße!

Wenn du die Pille nimmst, darfst du gar keine Nebenwirkungen haben! Falls doch, so sprich mit dem Gynäkologen. Er kann dir evtl. ein anderes Präparat verschreiben. -- Achte aber immer genau darauf, ob und welche Nebenwirkungen vorhanden sind. Ich schreibe das, weil ich selber keines der Pillenpräparate vertrage. Der Arzt kann auch in einem solchen Fall helfen!

anonym123866
Beitragsersteller

meist du jetzt die normale Pille?

Also es ging jetzt um die Pille danach :)

anonym 123886!

Ich meine ausdrücklich beides. Entschuldige, dass ich mich nicht gleich genauer ausgedrückt habe!

gute Gesundheit wünsche ich dir!

anonym123866
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dir auch! lg