Wie lange halten Smartphones im Durchschnitt?

5 Antworten

das kommt hauptsächlich darauf an wie DU mit dem Gerät umgehst.

Ansonsten so lange bis das Handy keine Software Updates mehr bekommt. (man kann das Handy danach auf jeden fall noch verwenden, würde ich aber grundsätzlich nicht empfehlen)

und wie lange der Akku hält. Aber das ist wie gesagt davon abhängig wie man selbst mit dem Handy umgeht.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Smartphones halten so lange, bis sie kaputt gehen. Das liegt an deinem Umgang damit. Vielleicht 1 Jahr oder 5 Jahre, vielleicht aber auch 10 oder 20 Jahre.

Ob du das Gerät nach so langer Zeit noch nutzen kannst, ist eine andere Frage.

Updates gibts max. 7 Jahre, halten tun die Smartphones aber auch problemlos deutlich mehr als 10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ca 5 Jahre, dann geht der Akku langsam kaputt. D.h. aber nicht, dass das Handy dann kaputt ist. Den Akku kann man tauschen lassen.

Man kann mit etwas Glück maximal EINE neue Version des Betriebssystems aufspielen. Spätestens die übernächste ist fast mit Sicherheit inkompatibel.

verreisterNutzer  30.07.2024, 23:08

Jup, und dann steigt man um auf Custom Roms und bekommt weitere 20 Jahre Sicherheitsupdates. Mein Samsung Galaxy Note 2 von 2012 hat Android 14 am laufen und das ohne Probleme.