Wie lange halten 95Ah?

6 Antworten

Naja, grob überschlagen; die Autobatterie hat eine Nennspannung von 12V:

12Vx95Ah=1140Wh Kapazität.

Wenn die Musikanlage nun eine RMS Leistung von sagen wir ... 300W (oder beliebigen Wert einsetzen) hat, und der Wirkungsgrad des Verstärkers bei vielleicht 60% (so um den Dreh sollte das sein, vielleicht etwas besser) liegt, bedeutet das:

300/0,60=500W Leistungsaufnahme.

1140Wh/500W=2,3h=137min.

deruser1973  23.03.2019, 23:21

Und danach hat die Batterie 0V und ist damit tot...

3125b  23.03.2019, 23:57
@deruser1973

Ich weiß nicht, worauf sich die Kapazitätsangabe auf Autobatterien (Bleiakkumulatoren) bezieht, also bis zu welcher unteren Spannungsgrenze.
Der Wandler würde wohl irgendwann abschalten wenn die Batterie ab einer gewissen Entladung nicht mehr genug Leistung liefert.

Aber davon mal abgesehen ist die nutzbare Kapazität sowieso stark von Entladestrom, Temperatur etc. abhängig.

Die Idee des FS ist sowieso nicht besonders gut und ich halte das für nicht realistisch.

ganz grob:

deine batterie Liefert 12V DC

demnach wird die Batterie bei 2000 Watt mit 166 Ampere belastet also ziemlich genau eine Halbe stunde bis deine Batterie komplett Tiefentladen und tot ist..

dazu kommt die extreme Last mit 166 Ampere was weder Die batterie noch der Spannungswandler aushalten bzw. wenn dann wird das ganze nicht bezahlbar

dazu kommen noch Verluste am Wandler usw.

3125b  23.03.2019, 22:30

2kW ist aber wohl eine Peak-Angabe. Vielleicht 250W RMS, Chinesen halt.

Mekkadrill  23.03.2019, 22:32
@3125b

ziemlich egal, wenn 2000 Watt angegeben ist muss ich auch davon ausgehen das die Anlage Kontinuierlich 2000 Watt Leistung aufnehmen kann und nach dem muss ich auch meine Stromversorgung auslegen.

Das sind rechnerisch 1140 Watt, praktisch höchstens 1000 Watt. Das würde bei 2000 Watt gerade für eine halbe Stunde reichen. Zwischenzeitlich ließe sich ggfs. schon der nächste Akku mit laufendem Automotor aufladen.

Da wäre es viel einfacher, bei laufendem Motor ohne mobilen Akku einen Umformer 12 V DC/230 V AC in den Zigarettenanzünder zu stecken.

Interessant wieviele Leute sich von Zahlen bluffen lassen, nie nach Zusammenhängen fragen. Oder nie hinterfragen womit sie meist belogen werden.

Simples Beispiel ein Automotor mit 100 PS.
Keiner hinterfragt wann einzig diese 100 PS gelten. Wozu braucht ein 100 PS Motor ein Getriebe, erkläre es mir! Egal welches Auto und wieviele Personen da rein passen, hundert Pferde hätten nicht mal Probleme das einen Berg hoch zu ziehen.

Autobatterien sind Starterbatterien, sonst nichts. Dienen nur dem starten vom Motor und das dauert nicht mal 5 bis 6 Sekunden.

Schalte mal Hirn ein, rechne 95 AH mal in Amperesekunden um, ziehe davon den Startverbrauch von 6 Sekunden 400 A ab. Was muss dann nach geladen werden?
Kaum was, der Start verbrauchte nichts nennenswertes.

Nun mache folgende Versuche, lasse 4 Stunden die Innenbeleuchtung mit 15 W an, oder 18 Stunden das Radio auf kleiner Lautstärke an. Versuche danach den Motor zu starten. ;-) Wird schwierig oder nicht mehr funktionieren. Wird kaum jemand glauben bis er/sie es selbst erlebt hat.

Wieso wäre nun die Frage. Ganz einfach, nutzbar ist immer nur die Schwelle zwischen voll und leer.

Voll ist eine Autobatterie bei 14,4 V, sagen wir 14. Leer ist sie ab 10,8, sagen wir 11 V.
Nutzbar sind also nur 3 V und 3 mal 95 ist keine 1140 W sondern nur 285 W!

Wie will jemand aus 285 W 2000 raus holen?

Es lassen sich viele von Zahlen bluffen, weil sie nie die Zusamenhänge damit hinterfragen. Wie gesagt, ein 100 PS-Motor bräuchte kein Getriebe, wieso gibt es in verbrennungsgetriebenen Autos Getriebe? Wird wohl einen Grund haben, und der wäre?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen