Wie lange hält eine chronoswiss ohne reperatur bzw. Service?

3 Antworten

Die Kosten liegen zur Zeit zwischen 250 und 400 €.

Die Häufigkeit hängt stark von den Tragegewohnheiten, der Tragehäufigkeit und Sorgfalt ab mit der die Uhr getragen wird.

Wenn man zu lange mit einer Revision wartet, läuft man Gefahr, dass Teile durch verschmutztes Öl stärker verschleißen und ersetzt werden müssen, was dann den Service wieder teurer macht, als eine normale Reinigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

.

Es scheint von der Uhr mehrere Ausführungen zu geben und Du gibts auch nicht an was das für ein Kaliber ist.

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine Automatikuhr handelt. Die (sollten) ewig  halten - vorausgesetzt man behandelt sie pfleglich !!!

Je nach Nutzung vielleicht nach 10 Jahren mal eine Revision - Einfach zum Uhrmacher bringen und mal rein schauen lassen.

Pauschal lässt sich jedoch keine Antwort geben - Benutzung bei der Arbeit? Sport, schwimmen etc...

Solch eine Uhr trägt man, wenn man das Geld dafür wirklich übrig hat. Ich würde dir dann empfehlen eine etwas preiswertere uhr zu nehmen, aber auf ein gutes Uhrwerk achten (z.B  das Valjoux 7750) Das wird auch in richtig hochpreisige Uhren verbaut. Vor allem hat es den Vorteil, das die jeder Uhrmacher reparieren kann und vor allem Ersatzteile bekommt.

Bei Eigenkaliber kann es recht teuer werden, weil man dann auf den Uhrenhersteller angewiesen ist - und das kann teuer werden.

https://www.uhren-wiki.net/index.php?title=Valjoux_7750

suitman1230
Beitragsersteller

ich hatte doch von einer chronoswiss gesprochen! die stellen keine quarzuhren her! außerdem hatte ich ja erwähnt dass ich die uhr geschenkt bekomme, also ist es nicht mein geld! und ich habe bereits 12 gute uhren, ich will als sammler nun halt mal eine kategorie höher gehen. und chronoswiss stellt ihre eigenen regulator-uhrwerke her. es geht um das design, den markennamen, die qualität und die möglichkeit als werkanlage und vorallem um die spezielle zeitanzeige bei der jede einheit (stunde, minute und sekunde) auf einem eigenen zifferblatt liegen!

suitman1230
Beitragsersteller

mein problem ist dann die wartung die ich selber zahlen muss. und das war meine frage: wie oft macht man das, wieviel kostet das usw...?

meinereiner100  05.05.2017, 15:05
@suitman1230

Nochmals.

alles eine Frage der Nutzung. Und da sie bei Dir als Sammler eh nur im Schrank liegt oder selten getragen werden kann (bei dann 13 Uhren) wird die laufen bis deine eigenen Kinder vor dem Schulabschluß stehen.

Ansonsten einfach mal den Uhrmacher fragen, was die Revision kosten würde - Aber möglichst einen Uhrmacher, der diese auch vertreibt. Für manche Uhren benötigt man spezielle Werkzeuge.

http://www.watchtime.net/uhren-wissen/was-kostet-eine-uhrenrevision-12-marken-und-ihre-preise/

als kleiner Anhaltspunkt wie unterschiedlich das sein kann

suitman1230
Beitragsersteller

danke für deine antwort. was ich noch ergänzen will. ich würde sie schon oft tragen (20 tage im monat)

Da es ein Enicar Werk ist welches auch nur mit 21.600 bpm schwingt, ist eine Revision erst nötig, wenn sie zu extreme Abweichungen hat. Auf einer Zeitwaage kann man das gut messen. Meine Uhr läuft seit 1998 und hatte bisher noch keine Revision nötig. Es ist also unsinnig Wartungen nach bestimmten Intervallen durchzuführen. Ist ja nicht wie beim Auto was alle 30.000 km zur Inspektion muß.