Wie lange hält ein Desktop-PC, und woran geht er kaputt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Annahmen sind grob falsch.

Festplatten sind öfter als man denktdie erste Komponente die in einem System kaputt gehen. Nach 4-5 Jahren intensiver Benutzung machen die meistens irgendwann schlapp. Manchmal gehen sie auch schon nach einem oder zwei Jahren kaputt wenn man Pech hat. Auf keinen Fall sind diese unkaputtbar.

Prozessoren aus den Anfangsjahren funktionieren noch, aber neuere Prozessoren sind empfindlicher wegen der feineren Lithografie.auf mehr als 10 Jahre würde ich nicht bauen.

Arbeitspeicher ist absolut nicht unkaputtbar. Der geht nach einigen Jahren häufig kaputt. Meist bekommst du dann allerdings eher häufiger bluescreens anstelle von einem "Totalschaden", aber ersetzen muss man ihn halt dann trotzdem. Auch häufig eine der ersten kaputten Komponenten.

Bei Mainboards gehen die Kondensatoren häufiger Mal kaputt, aber das funktioniert auch noch mit einem oder zwei weniger.

Ich würde sagen dass Geschäft baut dadrauf auf dass sich Leute immer mehr Computer holen. Wer hat den heutzutage keinen Computer, die meisten haben wohl mehrere Monitore Computer, iot Geräte und ähnliches. Und in der Industrie werden auch immer mehr angeschafft.

Ryzen1500x  04.02.2019, 07:58

Also das mit den Platten stimmt garnicht habe eine Platte von 2011 und ist immer noch schneller als meine 2016er Platte aber ist nur Sata2!! Dass die CPUs empfindlicher wirken stimmt auch nicht. Das mit den Mainboards ist halb richtig. Das was meiner Meinung als erstes Abschied nimmt ist das Netzteil je nach Pflege. Die grafikkarte dann danach was danach kommt drauf an wie man die Hardware behandelt ob jetzt auf ausreichende Kühlung geachtet oder Sauberkeit geachtet wird

jort93  04.02.2019, 10:26
@Ryzen1500x

Naja, dein Beispiel von einer Festplatte sagt wenig über die Allgemeinheit.

Und es kommt natürlich auch drauf an wie stark man die Platte beansprucht.

Das CPUs empfindlicher wirken stimmt. Kann man nicht mehr zu sagen, ist logisch wenn man weiß wie diese sterben. Sie sind halt empfindlicher heutzutage. Allerdings halten sie immer noch ziemlich lange.

Das Netzteil ist häufig die Komponente die als erstes stirbt, aber da gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede. Ein günstiges Netzteil hält vielleicht 3 Jahre, ein High end Netzteil 6 Oder 7.

Grafikkarten sterben auch recht früh, aber wie in der Frage gesagt wurde tauscht man sie sowieso meist vorher aus. Grafikkarten sind ja nun meistens die erste Komponente die man austauscht.

Ecaflip
Beitragsersteller

Okay, das wundert mich jetzt schon etwas, dass hier so viele sagen Festplatten gingen schnell kaputt. Bei Laptops kann ich dem nur zustimmen, habe selber 2 verloren, aber ich habe noch eine aus einem PC, der jetzt auf die 20 Jahre zugeht und die ist zwar nicht mehr zeitgemäß, funktioniert aber noch.

Kann natürlich auch Glück sein, aber ich dachte die Dinger sind schon ziemlich langlebig, wenn man nicht gerade Magneten im Zimmer aufstellt.

Auch alte Konsolen, wie die inzwischen schon fast 15 Jahre alte Xbox 360 oder als Extrembeispiel der erste Gameboy, funktionieren bei mir noch einwandfrei, beide soweit ich weiß mit Arbeitsspeicher und Mainboard, zugegebenermaßen funktionieren da auch nicht alle mehr.

Vielleicht kannst du erklären, wie das mit den Kondensatoren geregelt wird? Sind die für die Kernfunktionen einfach unwichtig oder wird dann auf andere, noch funktionsfähige ausgewichen?

jort93  04.02.2019, 00:56
@Ecaflip

Mit höheren Kapazitäten ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher dass die Dinger kaputtgehen. Deine 20 Jahre alten Festplatten Haben einfach mehr Raum für tolleranz. Aber wenn Hersteller nun schon deutlich mehr als 10tb auf eine 3.5 Zoll Laufwerk quetschen, dann ist da wenig Spielraum für da.

Konsolen werden halt auch nicht so häufig benutzt wie ein PC. Ist ein Unterschied ob du nun das Gerät 12 Stunden jeden Tag laufen hast oder 10 Stunden am Wochenende einmal die Woche. Daa gerät altert ja mit Nutzung, nicht mit Zeit.

Darum interessieren sich Leute bei Autos ja auch eher für den Kilometerstand als das Baujahr(außer natürlich ein Baujahr hat bestimmte Features oder ähnliches).

Und wie ich sagte, die Lithografie ist heute feiner. Ein 8kB RAM chip auf dem Gameboy wird dir noch so schnell kaputtgehen wie ein 512MB RAM Chip in einem Computer.

Um Mal den Autovergleich wieder zu nutzen, wenn du ein Ford Model t hast wirst du kaum Probleme mit dem Navi haben.

Bei den Kondensatoren ist es einfach so dass du viele davon hast, wenn die versagen dann sind die anderen meistens auch noch gut genug. Die sind halt nur da um die Stabilität zu gewährleisten, geht an vielen stellen auch ganz ohne.

In dem Bereich wird zu 99% damit Geld verdient das die Leute meinen sie brauchen etwas schnelleres , besseres und ganz wichtig , das beste . Sie fühlen sich nämlich zu 99% minderwertig .

Genauso sieht es bei IPhone und Kollegen aus. Weder brauch jemand die Funktionen noch würde das ältere Model nicht mehr funktionieren . Obwohl damit da auch keiner auf den Gedanken kommt etwas lange zu behalten hat man dann die Akkus einfach festverbaut. DA hat sich dann die Wirtschaft auf den dummen verbraucher eingestellt. Juhu endlich noch mehr Konsumschrott.

Philipp576  04.02.2019, 00:17

Ich bin dann wohl die 1% die sich nur neues kauft wenn das alte kaputt oder nicht mehr meine Forderungen erfüllt wie flüssiges spielen.

RakonDark  04.02.2019, 00:18
@Philipp576

ja ich bin auch nur 1% :) so ist das leider . wir sind von 99% ignoranten umgeben die nur ihr ego füttern.

RakonDark  04.02.2019, 00:22
@Philipp576

wobei flüssig schon ein recht hoher anspruch sein kann , gibt genug die meinen flüssig ist bei 120 Fps und bitte höchste einstellung . das ist aber nicht flüssig sondern dumm . flüssig läßt sich das durchaus spielen .

Halbleiter altern.

SSD sind nicht unbegrenzt überschreibbar.

Elkos auf Motherboards "gehen hoch".

HDD verschleißen mechanisch.

Nun ja. Eigentlich ist jedes Teil, das sich bewegt ein Teil das mit Verschleiß kämpft. Bedeutet: CPU Kühler, Netzteil, Grafikkarten Kühler und vor allem HDDs .

SSD Festplatten können an Software Fehlern sterben und spielt man am Mainboard zu viel herum kann auch das durch das BIOS kaputt gehen.

Hitze ist auch ein gängiges Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Bauteile sind schnell veraltet, halten tun sie in der Regel lange.

CPU's, RAM Teile und Festplatten halten quasi ewig.

GPU's verschleißen schon schneller (wegen der größeren Belastung, mehr Teile, mehr Hitze). Bei mir ist auch eine Karte schonmal abgeraucht.

Genauso die Netzteile, die werden ja mit hunderten von Watt dauer belastet. Ist mir auch schon eins abgeraucht.

Ein Mainboard hält auch ziemlich lange, wenn was kapput geht, dann sind das auch eher so Kondensatoren die man austauschen kann.

Dann gibt es noch die Lüfter, die halten ja auch nicht unbedingt für immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung