Wie lange hält ein Computer-Monitor?

Ich benutze ihn täglich 5 Stunden, seit 11 Jahren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt ein Nutzgerät und wie alle Geräte, die genutzt werden nutzen die sich mit der Zeit auch ab

Und wie lange ein Monitor hält, kann Dir niemand sagen oder gar garantieren

Ich hab hier zb noch zwei 16 Zöller TFTs von Eizo (L465), die tun immer noch brav und munter ihren täglichen Dienst und die sind aus dem Jahre 2003

PaulBeck500
Beitragsersteller

Von Abnutzung merke ich seit 11 Jahren nichts. Ich habe nur die Sorge das er ganz plötzlich mal ausfällt.

Wenn durch zB wärme/kälte wechsel die Bauteile intern beansprucht werden, können sich zB Risse in den Leiterbahnen bilden und zum Kurzschluss führen.

Wie lange einer hält ist total zufällig. Mein ältester ist auch schon 13 Jahre alt, den hat mein Kumpel momentan als Monitor weil sein Samsung defekt ging (grüner Streifen).

Fehler Pixel können immer ohne Einwirkung entstehen, auch wenn er neu ist. Ich hatte bisher einen der defekt war und mit einem neuen Transistor versehen wieder ging. (er schaltete sich erst nach 15 Minuten ca an, bis er quasi auf Temperatur war)

Ich hab einen, der ist seit 6 Jahren fast 24/7 an.

Tut es noch.

Das weiß keiner.

- Auch das weiß keiner.

- Kann sein, muss nicht

- Kann sein, kann auch nicht sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻