Wie lange die Pille nehmen und Freundschaft plus?

6 Antworten

Ab dem 7. Tag (also nach der 7. Pille) bist du bei Einnahme sicher geschützt.

(Es gibt den Sonderfall, dass sie am ersten Tag der Regel eingenommen, auch sofort wirkt. Ob ihr aber euren ersten Sex gleich während der Periode machen wollt, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber zumindest für eher unüblich)

Solange müßtest du also zusätzlich mit Kondom verhüten oder auf "normalen" Sex verzichten.

Ansonsten nützen dir Schantalles Erfahrungen mit der Pille überhaupt nichts, denn es handelt sich ja um deren Erfahrungen und nicht um deine.

Du kannst natürlich zur zusätzlichen Verhütung die Pille nehmen. Oder ein anderes Verhütungsmittel, google doch mal, da gibt es eine ganze Liste an Möglichkeiten, nicht nur die Pille. Dein FA berät dich sicher auch gern.

Bei so etwas lockerem wie F+ würde ich aber auf jeden Fall zusätzlich mit Kondom verhüten wegen den STI.

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode nimmst, wirkt sie ab der ersten Pille. Wenn du sie an einem anderen Tag in deinem Zyklus beginnst, wirkt sie ab 7-9 Tagen. Es gibt verschiedene Einnahmeschemas, in denen man eine Pause einlegt oder Placebos nimmt.
Wenn du zum FA gehst, um dir die Pille verschreiben zu lassen, dann bitte ihn doch, dir ein wenig zu erzählen, wie die Pille wirkt und wie du sie einnehmen sollst.

Zusätzlich liest du dir bitte vor der ersten Einnahme noch den Beipackzettel deiner Pille durch. Streich dir am besten auch den Abschnitt an, in dem die Einnahmefehler erwähnt werden.

Verstehe die Frage nicht ganz. Du hast bald eine Freundschaft + Beziehung? Sowas plant man heute also?

Bei wechselnden Geschlechtspartnern würde ich grundsätzlich immer ein Kondom nehmen, da du ja auch nicht weißt, mit wem er alles noch so rummacht, wenn ihr eine offene "Spaßbeziehung" habt.

Es sei denn du hast lust auf Herpes, Pilze, Hepatitis oder HIV.

Und was heißt, wie lange muss ich die Pille nehmen? Jeden Tag? Wenn du nicht weißt, wie man mit diesem Medikament umgeht, frage deinen Frauenarzt.

Solltest dich zuerst mal informieren wie die Pille funktioniert

.

Die Pille nimmt man wenn deine Tage anfangen. Und machst 7 Tage Pause wenn darauf den Monat deine Tage bekommst.
Die Pille muss man immer die gleich Uhrzeit nehmen jeden Tag aber das erklärt dir auch alles dein Frauenarzt.

MiaSidewinder  31.01.2017, 10:01

Die Pille kann man jederzeit im Zyklus anfangen. Nur wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt, wirkt sie sofort, sonst nach 7-9 Tagen. Die Pause wird nicht bei allen Pillen genau so eingelegt. Es gibt auch z.B. 24/4 Pillen. Oder den Langzeitzyklus ohne Pause.
Die meisten Pillen haben außerdem ein 12 Stunden Fenster, man muss sie also nicht immer genau zur gleichen Uhrzeit nehmen, auch wenn das empfehlenswert ist, um nicht durcheinander zu kommnen. Den Schutz beeinträchtigt es aber nicht, wenn man im Zeitfenster bleibt.