Wie lange dauert Überweisung (Vorkasse) bei Otto?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorkasse dauer am längsten:

Du sagst, vor Ostern gebucht. Was ist vor Ostern? Gründonnerstag?

Dann Zahlungseingang bei Otto am 6.4.

Dann muss ein Buchhaltungssystem diese Zahlung auf einem Konto aus vielen tausend finden und deiner Bestellung zuordnen, das kann dauern.

Kreditkarte geht am schnellsten, vielleicht wird es morgen bearbeitet, übermorgen verschickt.

Regiosprinter
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort, dann werde ich mal beten, dass das klappen wird.

Die Überweisung dauert etwa 3 Tage

Quintessential  07.04.2021, 19:26

Falsch: Buchung am Montag, Gutschrift am Dienstag, also am nächsten Werktag. Warum man immer falsch antworten muss, wenn man es nicht wirklich weiß? Das frage ich mich wirklich. Bei Ostern wegen der Feiertage Buchung Donnerstag - Gutschrift Dienstag.

So lange dauern Überweisungen

Wie lange Überweisungen im Inland dauern dürfen, hat der Gesetzgeber festgelegt: Es soll nur einen Bankarbeitstag brauchen, um Geld von Konto A nach Konto B zu überweisen. Das gilt sowohl für alle elektronischen als auch Online-Überweisungen.

Wenn es doch mal länger dauern sollte, hat dies meistens folgende Gründe:

  1. Feiertage und Wochenenden sind keine Bankarbeitstage. Hier werden Zahlungen nicht bearbeitet.
  2. Eine beleghafte Überweisung in Papierform am Schalter darf länger in Anspruch nehmen. Hier ist die gesetzliche Überweisungsfrist einen Tag länger als bei elektronischen und Online-Überweisungen.
  3. Jede Sparkasse oder Bank hat einen Annahmeschluss für Überweisungen. Dieser liegt in der Regel zwischen 14 und 18 Uhr. Geht Ihre Überweisung nach diesem Annahmeschluss ein, kann der Auftrag erst am nächsten Bankarbeitstag weitergeleitet werden.
TheAllisons  07.04.2021, 19:29
@Quintessential

(Das Geld wurde nach Ostern abgebucht), man sollte sich die Frage mal durchlesen und danach Kommentare schreiben.