Wie lange dauert es einen neuen Laptop vollständig einzurichten?

5 Antworten

Wenn du das nicht gerade zum ersten Mal machst, kannst du das schon in 2-3 Stunden hinkriegen.

Windows installieren ist ansich relativ einfach. Wichtig ist die Festplatte gut aufzuteilen und mehrere Partitionen zu haben.

Ansonsten installierst du die Treiber von der CD, die normalerweise mitgeliefert wird und dann alles an Programmen, die du für die Schule bzw. zum Zocken brauchst.

Je nach Internetverbindung kannst du wie oben gesagt in 2-3 Stunden fertig sein oder auch mal einen halben Tag brauchen...

Wieso hast du dich eig. für einen Laptop entschieden? Nur für zu Hause würde ich eher einen Desktop PC hinstellen.

liloxyr
Beitragsersteller

Ich finde einfach das ein Laptop praktischer ist, weil ich auch manchmal z.B.wenn schönes Wetter ist mit meinen Freundinnen einen Film oder so anschauen will!

Wenn du ein Notebook bekommst, ist Windows normalerweise vorinstalliert.

WAs Zeit in Anspruch nehmen wird, ist die deinstalltion überflüssiger Software vom Hersteller, der Download und die Installation der von dir gewünschten Programme sowie die individuelle anpassung des Systems an deinen Geschmack.

Eine genau Zeitangabe lässt sich nicht geben, da die Zeit auch maßgeblich von der Hardware des Notebooks, der Downloadgeschwindig deines Anschlusses und deíner Übung im aufsetzen eines neuen Systems.

Ich würde schätzen, einen Tag solltest du dafür schon einplanen. Aber wahrscheinlich wirst du, was nicht schlimm ist, bald schon feststellen, dass du noch irgendeine Software vergessen hast und diese also nochmal nachinstallierst.

Wenn Windows schon installiert ist: Je nach Vorbereitung deinerseits, deinen Anforderungen sowie deinen Erfahrungen kann das von 5 Minuten bis zu ein paar Stunden gehen. Ich würde aber alle Programme, die der Hersteller installiert hat, deinstallieren.

Wenn du ein OS noch installieren musst: Je nach verbauter Festplatte kann das auch von 20 Minuten bis zu 2h gehen. Zum Schluss kommen noch Updates dazu, die eine unbekannte Zeit dauern könnten - lass die am besten über Nacht laufen.

Wenn du nicht unbedingt zocken willst: Nimm statt Windows ein Linux (Manjaro z.B.)

Das kann dauern bei meinem pc wen ich windows neu instaliere kanndas schonmal 2-4 tage dauern bis ishc alles wieder uaf dem pc habe!

Es kommt einmal darauf an was du ales darauf haben wilst!

Und auch wie lange der download dauert also kommtes auch auf deine inetrnetgeschwindiegkeit an!

liloxyr
Beitragsersteller

Danke, und ist eigentlich bei den meisten Laptops eine Anleitung dabei und geht das mit Windows installieren und so eigentlich leicht?

herakles3000  26.06.2018, 12:16
@liloxyr

1 Beid en meisten neuen rechner ist windows schon instalierte !

Wen nicht mus du dir erst windows kaufen aber wen die cd/dvd in ordnung ist und du den lizenz code hast dan ist das sehr einfahc du folgst einfah nur den anweiseungen sobald die auftauchen zb ob die festpallte formatiertwerden soll wird da gefargt !

2 Sollet aml was sein solst dud en lizenzcode haben udn dir aus dem netz eine anleitng bez program besorgen wo du dein eigens windows erstelen kasnt!

Aber mit dem instalieren von windoes istes noch nicht getan dan fehelen nämlich oft treiber ideal wäre es wen dan auch eine treiber cd dabei wäre damit du diese nicht aus dem netzt holen must!

Wen duwas downlosades t hole dir erst ander firwewalls und ein anivirenprogram den sonst hats du nicht nur stadliche schnüfelprogrme auf dem rechenr sondern auch malware und andere schadsoftware oder vireren Solche programe kans du dir oft kosten los bei cbidl holen und das völieg legal!

Ob bbe laptopb eine anleitung dabie ist weis ich nicht den sobal ich aml nachfarget stellte sich für mich raus das der lapptob n ur zum abzockenda ist undd rpc im endefekt billieger ist aber es kommt ja auchdarauf an wofür man den lapptop braucht zb für die schule oder studium ist er ganz sinvoll !Aber nicht wen das nur im privaten rahmen genutzet wird!

Mit einer SSD und etwas Kenntnis

Windows ~20 min

Treiber 10 min

Software ∞