Wie lange dauert es einen Anime zu erstellen(20 Minuten)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit plannung oder nur das zeichnen selbst?

Wenn wir annehmen das du auch das voiceacting, die musik, die sounds und die 3d animationen die nicht mit der hand gezeichnet werden selbst machen möchtest in der selben qualität wie ein ganzes studio dann wahrscheinlich etwa 1 oder 2 jahre.
Weil ein studio braucht schon etwa 1 oder 2 wochen(pro episode) und da hast du in der regel mehrere zeichner, ein ganzes team von voiceactors, mehrere 3d artists und so weiter.

monimoni1
Beitragsersteller

das ist krass. man hat sowas garnicht realisiert, wenn man als kleines Kind seine animes geguckt hat :)

jort93  08.11.2017, 17:30
@monimoni1

Naja, da arbeiten ja nun mindestens 50 leute an so einem anime.

wenn man sich mal naruto anguckt. scroll doch mal hier https://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=1825 ein wenig nach unter und guck dir die menge der mitarbeiter an. schon alleine für die key animation sind da etwa 100 leute. Aber oft werden die leute nur für ein oder 2 folgen angestellt damit man die deadline erreichen kann.

Defender1994  08.11.2017, 17:31

Ich habe mal eine Doku über das erstellen einer Folge gesehen und so schnell wie die waren denke ich das dass in 1-2 Tagen fertig ist.

jort93  08.11.2017, 17:35
@Defender1994

1-2 tage würde ich bezweifeln. Du musst ja ein storyboard für jede folge anlegen, das ganze voiceacting aufnehmen. dann noch 3d animieren, die soundeffekte und musik erstellen und so weiter.
Das wirst du selbst als riesen studio nicht in weniger als 5 oder 6 tagen hinbekommen. eher 1-2 wochen wie gesagt. Und da arbeiten dann 50 leute alle an ihrem themengebiet.
Man braucht ja auch viel länger wenn man ständig von animation, zu zeichnen, dann zu voiceacting und dann wieder zurück wechselt.

Eine stumme, recht einfache animation oder eventuell einen (orginal) AMV(also selbst animiert) könnte man in so kurzer zeit schaffen. aber keinen ganzen anime mit allem drum und dran.

Zuzzji  13.04.2024, 15:39

Der Anime Dragonball Daima soll im Herbst 2024 rauskommen mit 20 Folgen damit wurde im Herbst 2023 angefangen. Das heißt sie brauchen 1 Jahr für 20 Folgen

jort93  13.04.2024, 16:10
@Zuzzji

1-2 Wochen pro episode kommt dann doch fast hin.

Sie werden wohl etwas vor der Ausstrahlung fertig sein.

Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Und länger geht immer.

Also eine Folge eines Animes dauert im Durchschnitt zwischen ein und zwei Monaten bei einem großen Unternehmen mit viel Investoren. Die Folgen werden jeweils bestimmten Teams von Animatoren zugeteilt und die müssen die Folge dann in einem vorgegebenen Zeitraum abliefern. Wie du oben schon geschrieben hast sind das unglaublich viele Bilder nehmen wir mal an du würdest 50 Bilder am Tag schaffen wärst du ohne alles andere nur mit der Animation in etwa 2 Jahren fertig. Und 50 Bilder pro Tag sind wirklich Höchstleistung. Wenn du das ganze Voice Acting, etc auch selber machen willst bist du damit vllt in 3,4 Jahren fertig. Und vorher musst du ja auch ein Storyboard und keyframes haben bevor du mit der Animation überhaupt beginnen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist nicht wahr. Die meisten Anime-Folgen werden mit 12 Frames per second gemacht. Da 12 Fps fast oder sogar genau so gut sind wie 24. Außerdem könnte die Animation zu glatt werden und bei 12 Frames per second würde man auch Zeit sparen. 24 Fps werden nicht mehr so oft gebraucht.

Hab mal ein Video über die Erstellung des Naruto-Films "Geheimmission im Land des ewigen Schnees" gesehen. Die haben einen total detaillierten Plan, z.b. wie die Perspektive geändert werden muss, wer/was sich wie bewegt etc. Die Keyframes wurden von Hand skizziert und gezeichnet, dann müssen die "in-betweens" gezeichnet werden (also du hast "Eckpunkte", die du durch Bilder dazwischen "verbinden" musst, damit das Ganze auf ne gute FPS Zahl kommt und flüssig und dynamisch aussieht), dann werden die Handzeichnungen gescannt und am PC koloriert. Für das Zeichnen der "in-betweens" wurden häufig Subunternehmen beauftragt, z.b. in China. Am Ende müssen alle einzelnen Bilder zu einer Animation zusammengefügt werden, dazu kommt noch Musik, Voice acting etc.
Der Youtuber vom Kanal "Draw with Jazza" hat mal 12 Stunden (soweit ich mich erinnere) am Stück an einer Animation im Comic-Stil gesessen, und die war gerade mal eine Minute lang. Er hat btw alles komplett am Tablet gemacht.
Da kann man sich manchmal die Arbeit etwas erleichtern, indem man z.b. Objekte, die auf einzelnen Ebenen festgehalten sind, einfach ein Stück weiter im "Raum" positioniert.

Es ist nicht so einfach einzuschätzen, wie lange und mit welcher Anzahl Beschäftigter an einer Animefolge gearbeitet wird, da das auch von der Komplexität und Anforderung abhängt, ob man z.b. viele Action- und Kampfszenen mit mehreren Figuren oder eher Schüler auf dem Weg zur Schule darstellen muss.

Meistens für eine Folge brauchen die 6 Tage,wenn man dann mehrere Folgen machen möchte,dauert jede Folge 6 Tage.Es würde lange dauern wenn du alleine arbeiten würdest. Für eine Folge würdest du um die 2 Wochen brauchen,schätze ich.Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne um die 1.000 Anime und schaue auch gerne welche ❤