Wie lange dauert es, eine Decke zu häkeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe für ein Dreieckstuch (250g und 1000m Lauflänge) länger als ein Monat gebraucht. Du kannst es Dir am besten ausrechnen, indem Du eine Maschenprobe machst. Ich empfehle Dir ein Garn in der Lauflänge 120m auf 50g. Das ist eine mittlere Dicke und passend für die Häkelnadelgrößen 2,5 oder 3.

Woher ich das weiß:Hobby

Nimmst du dicke Wolle kommst du schneller voran als mit dünner Wolle. Aber jeder strickt ja auch unterschiedlich schnell. Ich brauche für eine einfache Decke meist so 1 Woche. Häkel meistens immer Abends.

kommt ganz darauf an:

  • wie groß soll die Decke werden?
  • welche Wolle/Nadel willst du verwenden?
  • Welche Maschen/Muster willst zu verwenden?
  • Wie gut/schnell häkelt du?
  • ....

Ich häkle seit Anfang der Pandemie regelmäßig Decken nach Anleitungen von Helen Shrimpton (crystalsandcrochet.com) und sitze an einer solchen Decke ca 200 Stunden. Die Richtung nennt sich afghanisches Häkeln und hat viele tolle Muster drin. Als Nadelstärke benutze ich 3.5 und die Acrylwolle von Stylecraft special dk. Besonders für Anfänger empfiehlt sich tatsächlich Acrylwolle, weil die nicht so verknotet wie Baumwolle, wenn du mal was auftrennen musst. Schau dir Tutorials stück für Stück an. Arbeite dich langsam an das Thema heran. Und je mehr Übung du hast, umso besser wird es laufen :)

Miaschtler
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, hab das ganze vor zwei Jahren aufgegeben 😂 aber wenn ich mal Zeit habe werde ich das ausprobieren, vielleicht wird’s ja diesmal was :)

crochetlove  07.12.2022, 20:42
@Miaschtler

Ich glaub, Ich komm mein lebtag nicht mehr davon los ^^ Ich find es einfach so unglaublich entspannend und bin so begeistert davon, was man aus einem Knäuel tolles Zaubern kann... .. da komm ich direkt ins Schwärmen ^^

Das läßt sich nicht so einfach beantworten. Wir wissen nicht, wie schnell du häkelst. Wir wissen auch nicht, wie groß die Decke werden soll und ob du dickes oder dünnes Garn verwenden willst. Ohne diese Angaben kann man keine vernünftige Antwort geben.