Wie lange dauert es bis man Nikotin süchtig ist?

15 Antworten

Der Körper verlangt direkt nach der ersten Kippe immer wieder danach. Also theoretisch sofort.

Der Kopf hingegen will das nicht immer, so dass einige auch nicht abhängig werden, wenn sie es mal probiert haben. Die meisten aber schon.

Die Meinungen gehen auseinander. Ich habe mit 13 meine erste Zigarezte (auf Lunge also normal) Geraucht jetzt bin ich 17 und rauche jeden tag eine schachtel Zigaretten, ABER in meiner Situation wissen es meine Eltern nicht und das soll auch so bleiben (Persönliche gründe) das heist wen ich zuhause bin kann ich nicht rauchen und das ist kein Problem ich muss nicht rauchen deshalb stellt sich für mich auch die frage wann ict man Abhängig das man richtige enzugserscheinungen bekommt???

Warum willst Du das wissen?

Die Wette, dass man garantiert nicht abhängig wird, verliert fast jeder.

Ich kenne nur ganz wenige Partyraucher, die ansonsten abstinent leben.

Ich habe mal gehört, dass Niktion ein ähnliches Suchtpotenzial wie Heroin haben soll.

Q

Unterschiedlich. Wissenschaftler gehen sogar soweit und behaupten, dass man ab der ersten Zigarette schon im Unterbewusstsein süchtig ist.

Die Suchtanfälligkeit bezüglich jeder Substanz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine allgemeingültige Antwort ist nicht möglich.