Wie lange dauert es bis man einen Termin in der Einbürgerungsbehörde bekommt, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Die Wartezeit für'n Termin beim Einbürgerungsamt kann von vielem abhängen, zum Beispiel:

* Bundesland: In manchen Bundesländern wollen mehr Leute eingebürgert werden als in anderen.

* Größe vom Einbürgerungsamt: Größere Ämter haben meistens mehr Leute, die sich um die Anträge kümmern können und können schneller Termine vergeben.

* Deine persönliche Situation: Je komplizierter dein Fall, desto länger kann die Bearbeitung dauern und desto länger musst du auf'n Termin warten.

Im Durchschnitt musst du zwischen zwei und sechs Monaten auf'n Termin warten. Manchmal kann's aber auch länger oder kürzer dauern.

Grund:

* Hohe Nachfrage: In den letzten Jahren wollen immer mehr Leute in Deutschland eingebürgert werden. Das liegt unter anderem daran, dass es für manche Leute jetzt einfacher geworden ist, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen, zum Beispiel für EU-Bürger und Ausländer, die schon lange in Deutschland leben.

Liebe Grüße

JungerKind
Beitragsersteller

Kann ich auch im Juli oder August eine Termin bekommen oder eher unwahrscheinlich?

Kessie1  08.07.2024, 17:36
@JungerKind

Wenn du bei der für dich zuständigen Behörde einen Termin machst, dann wirst du wissen ob es noch im Juli / August klappt.

Die obigen Aussagen waren doch nun schon super umfangreich und informativ.

Im Durchschnitt musst du zwischen zwei und sechs Monaten auf'n Termin warten. Manchmal kann's aber auch länger oder kürzer dauern.