Wie lange dauert es bis Luftsackmilben weg sind?

3 Antworten

Ich hatte leider auch schon mehrfach Luftsackmilben in meinem Vogelbestand. Und es ging meinen Vögeln nach einer entsprechenden Behandlung gegen Luftsackmilben immer innerhalb 24 bis 48 Stunden bedeutend besser. Und es soll auch immer der komplette Vogelbestand behandelt werden.

Da es deinem Vogel jetzt schlechter geht, und wenn ich es richtig verstehe, der andere gar keine Symptone zeigt, gehe ich davon aus, das es keine Luftsackmilben sind! Zudem schien dieser Tierarzt nicht sehr kompetent, da er keine Mitbehandlung des anderen Vogels vorgeschlagen hat!

Versuch dringend einen besseren Tierarzt zu finden, der sich den Vogel genau anschaut und auch in der Lage ist einen Rachenabstrich zu nehmen. Evtl. wäre es auch zu empfehlen eine Kotprobe abzugeben zur Untersuchung.

lg

Ich würde definitiv einen anderen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Ein guter Tierarzt macht entsprechende Untersuchungen. Zudem muss bei Milben immer der komplette Bestand behandelt werden, da diese ansteckend sind.

Es gibt viele mögliche Ursachen für diese Atemgeräusche (Milben, Erkältung, Tumore / Abszesse, die auf die Luftsäcke drücken, etc.).

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Häufig muss man eine doch recht weite Strecke auf sich nehmen (ich selbst habe nur vogelkundige Tierärzte in der Umgebung, die mind. 1 h Autofahrt entfernt sind). Aber das ist es dann doch wert. Und im Zweifelsfall immer eine Zweitmeinung einholen. Ich würde an deiner Stelle zudem sofort einen vogelkundigen Tierarzt kontaktieren und nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.

Alles Gute dem Kanarienvogel!

Hagebuttenkeks  09.03.2016, 13:58

Noch etwas: gängige Milbenmittel oder Präparate allgemein sind meist auf Hunde / Katzen ausgelegt und werden entsprechend runterdosiert für Vögel. Speziell für Vögel gedachte Präparate sind selten.

Anderer Tierarzt. Sonst musst du auf diesen vertrauen.