Wie lange dauert eine Vornamensänderung?

3 Antworten

Frag mal beim Standesamt. Dort wird das auch gemacht.

Wenn du alle benötigten Unterlagen zusammen hast und eine ausreichende Begründung vorhanden ist, hängt es ganz vom Standesamt ab. Ein bisschen Zeit solltest du einplanen, die Änderung muss ja auch im Zentralregister in Berlin vorgenommen werden. Bei mir hat es knapp vier Wochen gedauert, ich weiß aber nicht, ob das der normalen Dauer entspricht. Viel Erfolg!!!

Wenn du alle erforderlichen Unterlagen beisammen hast und der Beamte am Standesamt Zeit hat,kannst du darauf warten. Meintest du wirklich einen Vornamen ? Ich meine,aber dort wäre man eher für Nachnamen zuständig ..Genügt es nicht sich anders nennen zu lassen ,als es im Paß steht ?Wünsch dir einen schönen Tag