wie lange dauert ein Reifenwechsel mit Termin?

6 Antworten

Höchstens eine halbe Stunde. In der Zeit kannst Du spazieren gehen...das entspannt...

Rose235
Fragesteller

nein bei mir weniger, da wird die panik leider schlimmer

Das ist etwas unterschiedlich:

  1. Ausgewuchtete Kompletträder werden gewechselt: 20 Minuten.
  2. Kompletträder werden gewechselt, es ist aber noch etwas extra zu tun z.B. die Reifen einer Achse zu wechseln und auszuwuchten: 30-40 Minuten.
  3. Die Felgen werden wiederverwendet, nur die Reifen selbst werden gewechselt. Auswuchten ist auf allen vier Rädern erforderlich. Unter einer Stunde.

Wenn man Stress mit dem Warten hat, kann man bei vernünftigen Reifenhändlern auch solange weggehen und holt das Auto fertig ab. Dann spart man sich auch das Rein- und Rausfahren in die Werkstatt, was bei vielen Werkstätten etwas mühsam sein kann.

Ist man in der Lage, seine eigenen Panikattacken rechtzeitig vorher erkennen zu können, ist die Situation durchaus zum Trainieren geeignet. Man kann sich viel leichter zurückziehen, wenn es stressig wird als in vielen anderen Situationen.

Rose235
Fragesteller

Ich habe sie einigermaßen im griff nur wenn ich in einer solchen situation bin, dann bekomme ich angst, das sie wieder auftritt.

Formel1 ca 5 Sek.

Werkstatt 20 min bis 1 Stunde.

Da spielen viele Faktoren mit.

Räder eingelagert und bereitgelegt oder im Kofferraum.

Verschiedene Radbolzen.

Sichtbare Mängel am Fahrzeug, die geklärt werden müssen.

Interne und externe Wege der Mitarbeiter.

Guten Abend, kommt immer auf die Werkstatt aber du kannst so ca. 30-60min. rechnen für einen Reifenwechsel, wenn du glück hast auch schneller.

Je nachdem wie schnell die Mechaniker sind... 15 Minuten, halbe Stunde...

Aber was hat das mit Panikattacken zu tun?

Rose235
Fragesteller

weil ich manchmal panikattacken bekommen

nichtsonett  25.11.2018, 19:28
@Rose235

Wenn ein Mechaniker den Reifen wechselt? Während des Wechsels sitzt du doch nicht im Auto... kein Grund zur Panik.

Rose235
Fragesteller
@nichtsonett

das ist ja das problem, ich will lieber im Autositzen, da fühle ich mich sicher