Wie lange dauert ein Lactose Atemtest höchstens?

3 Antworten

Der Wasserstoff-Atemtest dauert 3 Stunden (oder sollte es bei einem anständigen Arzt).

Bei diesem Test bekommst du 50g Laktose, die in 250ml Wasser gelöst ist, zu trinken. Zuvor musst du einmal pusten und dann im Abstand von maximal 30 Minuten über 3 Stunden.

Optimal wäre es, wenn alle 10 oder 15 Minuten gemessen würde, dann kann man gleichzeitig noch Informationen über eine eventuelle Dünndarmfehlbesiedelung mit diesem Test bekommen.

Schreibe dir unbedingt die Werte bei jedem Pusten auf und zusätzlich vermerke dir eventuell auftretende Probleme wie Bauchgrummeln, Bauchschmerzen, Blähungen oder sogar Durchfall, damit du später eventuell bei einem anderen Berater (z.B. Ernährungs- oder Gesundheitsberater) diese Angaben zur Hand hast. Leider geben manche Praxen nur den Endbefund an den Patienten weiter und nicht die im Laufe des Tests ermittelten Werte. Also frage nach jedem Pusten nach dem Wert.

Bitte lass dich nicht vorher wegschicken, denn dann werden eventuell wichtige Werte nicht mehr gemessen.

Mehr Informationen findest du hier: http://www.dorispaas.de/diagnose

Alles Gute!

P.S. wenn auf deinem Zettel 4 Stunden stand, dann haben die die Vorbereitungszeit großzügig mit einberechnet.

es kommt darauf an, angesetzt wird dieser Test für ca 4 Stunden, wenn allerdings das Meßgerät eher die erforderlichen Werte anzeigt dann ist der Test danach sofort vorbei, wenn du allerdings keine Intoleranz hast dann musst du die volle angesetzte Zeit durchhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat der test so ca. 1h 30min gedauert.

Unrecht92
Beitragsersteller

Hallo.Auf meinem Zettel stand,dass er bis zu 4h dauern kann.Ich weiß nicht ob das normal ist.(Zettel vom Krankenhaus)