Wie lange dauert der Prozess der Eröffnung eines Jugendkonto?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Da Du schreibst "Jugendkonto" gehe ich davon aus, dass Du ninderjährig bist. Dann weisst Du sicher auch, dass BEIDE oder die /der Erziehungsberechtigte, je nach familiärer Lage, dabei sein und zustimmen müssen. Du alleine kannst da nichts bewegen.

Wie lange dauert das? Hier kommt es extrem darauf an, ob Du und die Eltern dort schon als Kunde geführt werden, oder ob es sich um eine Neukundenanlage handelt.

Im ersten Fall wird es nur um die Kontoanlage, die Zustimmungserklärung der Eltern und ggf. um Karte oder Onlinezugang gehen. Das kann so eine halbe Stunde dauern bis alles angelegt und unterschrieben ist. Das Konto ist dann in der Regel direkt eröffnet, für Karte und oder Onlinezugang wird das ein paar Tage dauern, da diese erst produziert werden muss und auch die PIN Nummern per Post kommen.

Seid ihr aber noch KEIN Kunde da, dann musst Du mindestens eine Stunde rechnen, denn dann muss die Bank eine Menge an gesetzlichen Vorgaben abarbeiten, denn dann müssen zunächst 3 Personen (Du und die Eltern) im System angelegt werden, erst danach kann das was ich zu Fall 1 geschrieben habe erledigt werden.

Und dran denken: Ihr müsst alle einen gültigen Ausweis und die Steuer-ID mitbringen, dann geht das ohne Verzögerung. Aber es kann auch sein, dass die Bank einen Neukundenprozess mit zwei Terminen hat: zunächst Datenerfassung und beim zweiten dann die Kontoanlage. Das wirst Du dann sehen.

In beiden Fällen aber ist das Konto an sich dann sofort angelegt. Gruss