Wie lange dauert das justieren einer Automatikuhr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatikuhren laufen erst genau, wenn sie auch dauerhaft von der selben Person genutzt werden. Wenn so eine Uhr nach einer Woche Tragens immer noch abweicht, kann der Uhrmacher die ziemlich genau relativ schnell einstellen, allerdings dauert die Kontrolle der Einstellung wiederum ein paar Tage (Genauigkeitsprüfung beim Tragen)

Wenn sie zu langsam geht, kann das an dem "alten Öl" liegen... - Ich stelle meine am Morgen einfach 4 Minuten vor...

Ein zwei Tage. Das Einstellen selbst dauert nur kurz, aber er muß sie ja beobachten.

chromoson  12.05.2010, 10:29

Nachtrag: Ich hatte auch eine Automatikuhr. Da war sie zwei Tage beim Uhrmacher, weil er sie immer wieder nachjustieren mußte.

10 Min. ..........

chromoson  12.05.2010, 10:26

Stimmt aber nicht ...ausser man legt keinen Wert darauf, dass es sekundengenau wieder stimmt.

JoWaKu  12.05.2010, 10:28
@chromoson

Ein gut ausgerüsteter Uhrmacher hat ein Gerät, mit dem er in wenigen Sekunden durch Messen des Abstands der Tick-Geräusche weiß, ob die Uhr richtig eingestellt ist.

Hummm  12.05.2010, 10:29
@JoWaKu

Die meiste Zeit geht für das Öffnen und Schließen der Uhr drauf.