Wie lange dauert das Bachelor-Studium generell?

8 Antworten

Kommt drauf an, was du studierst und wo. Manche Unis kriegen es nämlich nicht hin, alle Pflichtkurse mit ausreichender Platzanzahl anzubieten, manche Studiengänge (wie z. B. Chemie) setzen aufwändige Praktika voraus. Aber ein geistes- oder bildungswissenschaftliches Studium kriegt man in sechs Semestern hin. Allerdings ist es dann in diesen Studiengängen schwierig, ohne Master eine Arbeit zu finden.

Das hängt vom Studiengang ab

Wenn 6 Semester angegeben sind, dann ist das die Regelstudienzeit, die von jedem Studenten, der sich an den Studienplan hält, grundsätzlich machbar ist. Gegen diesen Zeitplan sprächen indiv. finanzielle Problematiken, ggf. organisatorische Engpässe der jeweiligen Hochschule und natürl. persönliche Motivations- und Leistungsschwächen.

6 Semester ist die Regelstudienzeit. Es kommt immer darauf an wann man Scheine wiederholen kann. Wenn das nur alle 2 Semester geht, kommen schnell 10 bis 12 Semester zusammen wenn man dann real den Bachelor hat.

Im Normalfall sind die idealtypischen Verläufe mit 6 oder 7 Semester angesetzt. 7 haben viele FH-Studiengänge wegen des Praxissemesters.

Allerdings kann es natürlich etliche Semester länger dauern, je nachdem wie lange du eben für die Prüfungen brauchst.