Wie lange darf man im Ausland bleiben?

16 Antworten

Soweit mir bekannt ist, wird eine Aufenthaltserlaubnis nach 6 Monaten im Ausland ungültig - man muss dann wieder mit der ganzen Prozedur zur Erlangung einer Aufenthaltsgenehmigung von Vorne beginnen. Also nie die 6 Monate erreichen oder überschreiten. Unter dieser Dauer ist es unproblematisch. Also wer am 15.2. ausreist, muss spätestens am 14.8. wieder einreisen. Auf jeden Fall ist es so bei einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung. Inwiefern das bei einer unbefristeten auch so ist, weiß ich nicht. Ich würde dazu einmal das Ausländeramt fragen und dann zusätzlich in die Gesetzestexte schauen. Dort müsste das eigentlich stehen.

ziegenhirten  20.03.2009, 15:54

Das ist von Land zu Land unterschiedlich, daher ist die Antwort nicht richtig!

Es kommt drauf an welcher Staatsbürger Du bist als deutscher kannst Du im Ausland bleiben solange man Dich dort duldet aber Du mußt Dich in Deutschland für den Zeitraum bei den Behörden abmelden wenn Du länger als 6 Monate Dich im Ausland aufhalten willst.Als Ausländer bist Du länger als 6 Monate ausserhalb von Deutschland verlierst Du Deinen Aufenthaltsstatus für Deutschland ausser Du hast eine ausserordentliche Genehmigung vom Amt erhalten, Harz4 Empfänger haben kein Anspruch für ein längeren Zeitraum ins Ausland oder innerhalb der BRD zu reisen,Urlaubsanspruch besteht für 21 tage mit Samstag und Sonntag und Feiertage gerechnet,ist aber mindestens 1-3 Monate vorher bei der Arge zu Beatragen und es ist ratsam sich ein Schriftstück ausstellen zu lassen das der Urlaub genehmigt wurde,sonst könnte man an der Grenze schwierigkeiten bekommen bei der Überprüfung.

Also Leute soweit ich die antworten lese stelle ich fest das die frage falsch intepretiert wird.Als ein auslaender der in deutschland mit einer aufenthaltserlaubnis-titel lebt (Unbefristet ;befristet )darf man 6 monate nicht überschreiten allerdings gibt es auch ausnahmen wie bei manchen antworten beschrieben .also berücksichtigt dies .als deutscher staatsbürger kann man solange bleiben solange man geduldet wird. allerdings gibt es bestimmungen usw.für leute die speziell in der türkei operieren wollen gibts paar bürokratische voraussetzungen

solange Du eine Aufenthaltsgenehmigung für das gewählte Ausland hast, solange Du magst.
Es gibt natürlich Ausnahmen bei denen Du gar nicht ins Ausland darfst

Kommt auf das Land an. In der EU überall solange du willst. In anderen Ländern solange wie deine Aufenthaltsgenehmigung gilt. In anderen auch solange du willst oder Geld hast.