Wie lange braucht man um gut zu zeichnen ?

Sora, Kingdom Hearts - (zeichnen, zeichenmaterial)

7 Antworten

Materialien: Alles was du willst xD Nicht jeder Zeichner benutzt das gleiche und nicht jede kommt mir allem zurecht. :'D

ZEIT: SEEEEHRR LANGE! Du braucht Jahrelange Übung um gut zu werden xD

DreamyHatHunger  23.10.2023, 15:34

Nah da sagt Google was anderes. Zwischen 1 Tag und einem Jahr ist alles möglich :p

Das hängt von dir ab (= wie übst du?, wie viel kannst du noch von früher?, wie motiviert bist du?).

  • Am besten erst die Grundlagen üben (Schatten, Proportionen, usw.). Das kann mehrere Monate dauern.
  • am Anfang reichen Bleistifte. Denn wenn du dir alles in sehr guter Qualität kaufst und nach 5 Monaten doch nicht mehr weiterzeichnen willst, war das eine Geldverschwendung.

Und noch eine letzte Sache: zwei Personen haben geantwortet, dass es etwas mit Talent zu tun hätte. Ich denke, dass niemand Talent "hat". Zeichnen ist eine Übungssache, zB.: während die ersten mit 4 anfangen zu zeichnen, fangen andere mit 10 an. Es scheint dann aber so, als hätten die, die mit 4 begonnen haben, ein großes (oder größeres ) Talent.

NinjaX069  16.02.2024, 20:43

Ganz genau! Ohne Übung kein Talent!

Zeichen ist eine Übungssache, kann also gelernt werden. Ich zum Beispiel zeichne schon seit dem ich denken kann und kann es dementsprechend und bekomme oft Komplimente und musste schon 2 tattoo Entwürfe zeichnen, diese wurden auch gestochen! Ich bin jetzt 15 Jahre alt. Aber es kommt immer aufs Talent drauf an, manche können gut Gesichter Zeichen, manche Mangas und und und.. ich z. B.  kann solche Galaxy Bilder gut zeichnen.

Kommt ganz drauf an, wie gut du damals warst. Das auf dem Bild ist nicht sooo schwer, aber man muss sich Zeit lassen. Das sind einige Grundlagen, die man mit der Zeit einfach raus hat (Proportionen, Schatten, etc.), aber dann schafft man das schon. Je nach dem, wie gut du bist, kannst du so ein Bild vlt in nem halben, bis zwei Jahren lernen. Aber extrem anspruchsvoll ist das Bild nicht mehr, wenn du die Grundlagen erstmal raus hast, schwieriger wird's, wenn du irgendwann mal vorhaben solltest aus Realismus oder ähnliches umzusteigen, aber falls du das wölltest wäre auch das zu schaffen ;)

An Materialien würde ich mir vorerst Bleistifte in verschieden Härtegräden und einen guten (vlt speziell dafür vorgesehenen) (Zeichen-) Radiergummi holen. Wenn du bunt malen möchtest kann ich dir die Polychromos von Farber Castell oder Copic Marker empfehlen, je nach dem, was dir besser passt. ABER da diese Stifte ein ziemlich teurer Spaß sind würde ich erst einmal schauen, ob du Gefallen am Zeichnen findest und sie mir erst kaufen, wenn du dir sicher bist ;) viel Glück dir!

Das kann dir keiner sagen, das kommt darauf an wie viel Talent du natürlich hast. Ansonsten "Übung macht den Meister"

Für den Anfang wird dir ein "normaler" Bleistift reichen. Da kannst du natürlich auch mal google'n denn es gibt verschiedene hörten etc.

Wenn du das ganze dann noch bunt gestalten möchtest kann ich dir Stifte von der Firma Copic empfehlen.

Hier mal eine Skizze von mir, benutzt:
Copic Ciao Marker
Farber Castell HB TK-9400

LG BLACKLAB

Mit den Copics bekommst du schöne Übergänge hin und kannst viel experimentieren. - (zeichnen, zeichenmaterial)