Wie lange braucht man um einigermaßen gut Klavier spielen zu können?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Talent etwa bei 2 Jahre Training

bueten  13.06.2009, 23:54

genau

GegenDenStrom25
Beitragsersteller

bei wieviel training pro woche? talent ist vorhanden. noten lesen krieg ich hin, allerdings noch nicht flüssig.

Tigertears  13.06.2009, 23:56
@GegenDenStrom25

Diese Frage lässt sich nicht detaillierter beantworten. Viel Trainee = schnell ... weniger = ;o((

dauert. Wenn du jeden Tag viel übst kannst du es in rund 5 Jahren schaffen. Ich spiele seit 8 Jahren, kann mir aber die schweren Stücke auch noch nichtn beibringen.

wie alt bist du denn? kinder lernen schneller als erwachsene. kinder mit großem willen bestimmt weniger als 1 jahr. erwahsene was länger. vlt 2.

GegenDenStrom25
Beitragsersteller

bin 25 ;) - geh ich noch als kind durch? ^^ naja, es scheint sich ja langsam rauszukristallisiere, dass man in etwa 2 jahre braucht, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt.

Man kann nicht sagen, wie lange man braucht. Das hängt immer von den eigenen Zielen ab. Das Stichwort ist: Der Weg ist das Ziel! Wenn man für sich alleine zuhause mittelschwere Stücke fließend spielen möchte, ist das was anderes, wie wenn man zusammen mit einem ganzen Orchester begleitet und dann noch dazu singt. Denn solche Pianisten leben und üben ihr ganzes Leben lang. Wenn man damit mal sein Geld verdienen möchte, ist das eine Lebensaufgabe "lebenslang üben". Wichtig ist das Klavier spielen von der Pike auf zu lernen, die Anschlagdynamik, die Noten, Musikharmonie, usw. Und blos nicht am Klavierlehrer/Lehrerin sparen. Ich habe lange gesucht. Meine Klavierlehrerin kostet 40 Euro die Stunde, nicht ganz günstig, aber die kann einem was beibringen.

Sie ist diplomierte Pianistin und diplomierte Musiklehrerin. Sie spielt auch eigene Konzerte vor vollen Häusern. Und wenn man etwas mehr bezahlt, hat man die Sicherheit, dass man es vor allem "richtig" lernt. Viele nennen sich Klavierlehrer und sind gar keine. Zudem lernt man bei einem super ausgebildeten Lehrer viel schneller. Wichtig ist aber auch das Üben. Wenn man mindestes "täglich1 Stunde übt" ohne jegliche Ausnahme, kommt man ziemlich schnell voran.

Meine Klavierlehrerin hat einen Schüler, der ist schon 45 Jahre alt, der hat vor drei Jahren erst angefangen. Der hat es schon so drauf, dass er schon an Konzerten mitspielt und an Wettbewerben teilnimmt, und das mit großem Erfolg. Dieser Mann übt aber "täglich 3 Stunden" ohne jegliche Ausnahme nach seiner Arbeit abends und ist zudem sehr musikalisch. Der ist hoch motiviert, und möchte mal ganz weit kommen. Er ist auf dem besten Weg dazu, dort hinzukommen, wo er hin möchte.

Es liegt also an jedem einzelnen selbst, was er bereit ist, finanziell zu investieren (Klavierunterricht) und auch die Zeit zum Üben, die er einbringt. Jeder noch so tolle Klavierlehrer bringt nichts, wenn man nur einmal in der Woche übt. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Also jeder von Euch hat es in der Hand! Bleibt dran, denn ist ein Glücksgefühl, wenn man ständig weiterkommt :-)

ich hab nen monat gebraucht danach konnte ich selbstständig lernen für elise comptin d'un autre ete und so zu spielen

Kyra700  13.06.2009, 23:56

das Lied ist ja auch nicht so ein schwere Stück, da kann ich auch so, ohne Klavier spielen gelernt zu haben. Aber schön, dass du Klavier spielen lernst, mach weiter so!