Wie lange braucht man um einigermaßen gut Klavier spielen zu können?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Talent etwa bei 2 Jahre Training


bueten  13.06.2009, 23:54

genau

0
GegenDenStrom25 
Beitragsersteller
 13.06.2009, 23:55

bei wieviel training pro woche? talent ist vorhanden. noten lesen krieg ich hin, allerdings noch nicht flüssig.

0
Tigertears  13.06.2009, 23:56
@GegenDenStrom25

Diese Frage lässt sich nicht detaillierter beantworten. Viel Trainee = schnell ... weniger = ;o((

0

dauert. Wenn du jeden Tag viel übst kannst du es in rund 5 Jahren schaffen. Ich spiele seit 8 Jahren, kann mir aber die schweren Stücke auch noch nichtn beibringen.

wie alt bist du denn? kinder lernen schneller als erwachsene. kinder mit großem willen bestimmt weniger als 1 jahr. erwahsene was länger. vlt 2.


GegenDenStrom25 
Beitragsersteller
 14.06.2009, 01:50

bin 25 ;) - geh ich noch als kind durch? ^^ naja, es scheint sich ja langsam rauszukristallisiere, dass man in etwa 2 jahre braucht, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt.

0

Man kann nicht sagen, wie lange man braucht. Das hängt immer von den eigenen Zielen ab. Das Stichwort ist: Der Weg ist das Ziel! Wenn man für sich alleine zuhause mittelschwere Stücke fließend spielen möchte, ist das was anderes, wie wenn man zusammen mit einem ganzen Orchester begleitet und dann noch dazu singt. Denn solche Pianisten leben und üben ihr ganzes Leben lang. Wenn man damit mal sein Geld verdienen möchte, ist das eine Lebensaufgabe "lebenslang üben". Wichtig ist das Klavier spielen von der Pike auf zu lernen, die Anschlagdynamik, die Noten, Musikharmonie, usw. Und blos nicht am Klavierlehrer/Lehrerin sparen. Ich habe lange gesucht. Meine Klavierlehrerin kostet 40 Euro die Stunde, nicht ganz günstig, aber die kann einem was beibringen.