Wie lange braucht man um ein Klavier zu beherrschen?

5 Antworten

Hallo!

Man braucht viele Jahre bis man die Kunst der Klaviermusik perfekt beherrscht. Ich spiele schon länger als 5-6 Jahre beherrsche es immer noch nicht perfekt.
Ich selbst nehme Privatunterricht (80€ pro Monat) und ich nehme mal an, dass Unterricht in einer öffentlich Musikschule teurer ist.

Viele Grüße

Ich habe mit 7 Klavier zu spielen begonnen, da ich aber nur sehr wenig übe (30min die Woche) bin ich nur sehr langsam vorwärtsgekommen. Eine Kollegin von mir hat mit 16 zu spielen begonnen und sie übt pro Tag 30-60 Minuten und sie ist in einem jahr so weit gekommen wie ich etwa in drei. Ich denke also, dass es nicht zu spät ist jetzt nich anzufangen. Bis du die ersten einfachen, aber schönen, Stücke spielen kannst (z.B für Elise) dauert es wahrscheinlich je nach Talent und Fleiss 1-2 Jahre. Ich würde dir raten eine Musikschule zu besuchen. Die sind zwar in der regel relativ teuer, sind das Geld aber wert:)

Das kommt darauf an , wieviel Zeit du bereit bist , zu investieren......

Zwei Stunden täglich konsequentes und konzentriertes Üben , einen guten ( ! ) Lehrer - dann kannst du auch in deinem Alter noch weit kommen . Mein Vater hat mit 19 angefangen und hat danach jahrelang in einer Band gespielt .

Ich weiß es ist schon eine seeehr späte antwort aber bei mir war es so: ich spiele seit ich 5 1/2 jahre alt bin. Und gehe bis heute in die musikschule der stadt linz (prunerstift). Jährlich kostet das 277€ aber eben eine gute Klavierlehrerin+ 1 Vortragsabend+ bisschen theorie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du von Anfang an kapierst, dass 2-3h am Tag sehr hilfreich sind, was bei mir zugegebenerweise lange gedauert hat, wirst du schnell vorankommen